Fragen zum Datum, .htaccess und RSS

• Hallo,
    ich habe heute zum erstem mal Wordpress installiert. Es hat alles wunderbar geklappt, ich konnte alles ohne Probleme einrichten...zumindest fast. Einige kleine Probleme bestehen noch, deshalb bräuchte ich mal eure Hilfe, diese zu lösen.
    Zunächst einmal mein Loop:

Er scheint zu funktionieren, allerdings wird das Datum immer nur im oberen Post angezeigt, bei den anderen steht nur "geschrieben:" und das wars dann. Wo ist der Fehler, was muss ich machen, damit das Datum neben jedem Post angezeigt wird. Zudem ist es das falsche Datum! er zeigt mir an es sei der 3. März, dabei ist doch heute der 5. Wo/Wie kann ich das ändern?

Dann etwas zum thema .htaccess:
    Unter "Sicherheit" im Admin-Bereich sagt er mir mit roter Schrift, ich hätte keine .htaccess Datei im Ordner wp-admin. Das ist korrekt, aber was daran so schlimm?

RSS-Feeds, wie verlinkt man die? Einfach feed://domain.endung/?feed=rss? Oder fehlt da noch was?

Das wars auch schon, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Datum des Artikels
    Fangen wir mal mit dem Datum an. Hier hast du dich wohl vertippt. Statt

PHP
    <?php the_date('m F Y'); ?>

muss es korrekt

PHP
    <?php the_date('j. F Y'); ?>

heißen. Den Punkt hinter j musst du natürlich nicht machen, ich finde ihn aber schick. Problem war: Das kleine „m“ am Anfang gibt den Monat als Zahl aus und nicht den Tag.

Warum das Datum nicht überall angezeigt wird kann ich soweit nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich deinen Code testweise verwende, wird es bei mir korrekt bei jedem Artikel angezeigt. Kann man das ganze irgendwo bereits online sehen?

RSS-Feeds
    Was die RSS-Feeds betrifft findest du im Wordpress Codex eine schöne Auflistung aller möglichen Ausgaben. Im Template selbst kannst du z.B. die URLs einfach per Code ausgeben lassen.

PHP
    <?php bloginfo('rss2_url'); ?>

Adminsicherheit .htaccess
    Ganz unsinnig ist so eine .htaccess im Ordner „wp-admin“ nicht. Damit kannst du beispielsweise einen zusätzlichen Passwortschutz anlegen. Bevor man zur Wordpress eigenen Zugangsdatenabfrage kommt, wird man dann abgefangen.

Hast du einen anständigen Benutzernamen (NICHT admin!) und auch ein sicheres Passwort, ist es meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig. Die Sicherheit erhöht es aber natürlich.

Beste Grüße

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. - Henry Ford.

• Danke für deine Antwort! Mit deiner Hilfe und etwas Überlegen hab ichs dann hinbekommen. Auch wenn ich jetzt gar nicht sagen kann wo der Fehler war, für mich sieht alles aus wie vorher:confused: Na ja, Hauptsache ist ja, dass es funktioniert!
    Einen Link werde ich jetzt erstmal nicht posten, mein admin name ist nämlich wp-admin. Wie ändere ich den denn? Einen neuen Account mit allen Rechten anlegen, dem einen anderen Namen geben und dann den Admin Account löschen?

Ich habe noch eine Frage: Momentan erreicht man mein Blog über http://www.domain.de/wordpress. Ich hätte aber gerne, dass man ihn auch über http://www.domain.de erreichen kann. Was muss ich dafür tun? Kann man das überhaupt noch ändern?

• Guten Morgen, eigentlich sollte man den Benutzernamen bereits bei der Einrichtung des Blogs sicher wählen. Im Nachhinein geht das zumindest nicht mehr über das Backend von Wordpress.

Du kannst ihn jedoch in der Datenbank ändern: Dazu musst du dich mit phpMyAdmin in deiner Datenbank anmelden und in der „wp_users“ den entsprechenden Nutzer aufrufen. Dort kannst du dann den Namen z.B. von „admin“ auf etwas sinnvolleres abändern. Dazu änderst du bitte die Felder „user_login“ und „user_nicename“, den display unten kannst du ändern, musst du dort aber nicht.

Damit das ganze etwas leichter ist, habe ich dir zwei Screenshots gemacht:

Domain abändern
    Klar kannst du das noch ändern. Einfacher wäre es aber auch direkt beim Einrichten gewesen. Du kannst beispielsweise die Domain bei deinem Anbieter statt auf den Überordner direkt auf „/wordpress“ einstellen. Dann musst du allerdings in der Datenbank bzw. in Wordpress die Pfade anpassen. Habe das die Tage schonmal hier beschrieben:

Wenn du dich damit allerdings nicht so gut auskennst, bzw. Angst hast etwas falsch zu machen, kannst du auch die Domain weiterleiten. Dazu legst du in das Verzeichnis von http://www.domain.de eine „.htaccess“-Datei in der du eine Weiterleitung festlegst.

Wenn du allerdings noch nicht viel auf deinem Blog an Inhalten hast, geht das ganze für dich vielleicht schneller, wenn du den Blog einfach nochmal neu installierst. Dann kannst du sowohl den Namen als auch das Verzeichnis gleich so anlegen, wie du es brauchst.

Beste Grüße

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. - Henry Ford.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!