WP 3.1: Cookies deaktivieren?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WordPress nutzt ja die Cookies für die Anmeldung. Das heißt ohne Cookies wirst du nicht mehr ins Backend kommen. Du müsstest dann wohl auf Sessions umsteigen.
    Beides erfordert Veränderungen an den Core-Dateien, was bekanntlich nicht zu empfehlen ist.

Wieso möchtest du die Cookies komplett deaktivieren?

Es geht mir ja insbesonders darum, das auf einer Wordpress Installation Cookies nicht nur an die einfachen Besucher, die sich eben nicht anmelden wollen, übertragen werden.

Das sollte vielleicht etwas anders gelöst werden. Es ist doch wohl so, dass nicht jeder Internetnutzer Sites nutzt, bei denen dieser wahrnimmt, das direkt als erstes Cookies für die Anmeldung geladen werden. Diese sind sind ausserdem da nicht nötig, wo sich jemand nicht anmelden (registrieren) will, um darin Artikel zu lesen. :wink:

• Bei meiner aktuelllen Wordpress 3.1 Testinstalltion werden keine Cookies erzeugt, wenn ich als normaler Nutzer eine Seite aufrufe.
    Wann soll das denn wie passieren?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Bei meiner aktuelllen Wordpress 3.1 Testinstalltion werden keine Cookies erzeugt, wenn ich als normaler Nutzer eine Seite aufrufe.
    Wann soll das denn wie passieren?

Gruß
    Ingo

Kann ich nicht bestätigen. Es werden bei einer normalen Installation direkt, sobald man auf die Seite kommt, Cookies geladen.

Einmal editiert, zuletzt von Albus (4. März 2011 um 12:37)

• Wie meinst Du das? Verstehe ich nicht.

Cookies werden vom Client zum Server im HTTP-Request-Header übertragen, dafür ist der Browser zuständig. Wenn der Browser für die Seite keine Cookies hat, wird auch nichts übertragen.

Genau so werden Cookies vom Server zum Client im HTTP-Response-Header übermittelt. Der Browser kann diese nun annehmen und speichern oder halt nicht. Wenn er sie speichert, werden sie beim nächsten Aufruf der Seite wieder mit zum Server übertragen (siehe oben).

Wordpress (3.1) sendet aber an Benutzer normalerweise keine Cookies, erst beim Anmeldeversuch.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!