Hallo,
also das hier ist kein Problem, aber ich wollte trotzdem mal eure Meinung dazuhören.
Die meisten PHP Frameworks (wie CodeIgnitor, ZF) folgen dem MVC Pattern - also der PHP Business Code (Model) wird sauber vom View mit HTML usw. getrennt. Der Controller entscheidet was Sache ist usw.
Da ich an einem sehr umfangreichen E-Commerce-Theme arbeite in dem bei jedem Pageaufruf eine große Menge an Funktionen global mitgeladen werden, dachte ich mir, daß der MVC-Ansatz vielleicht gar nicht so übel ist. Bei MVC wird immer nur der PHP Code geladen, den man für den jeweiligen View braucht.
Die Frage ist halt bloss wie man so etwas ähnliches in WP-Themes einbauen könnte.
Was haltet ihr davon - ich bin auf folgende Idee gekommen.
- jeder File in einem Theme mit einem 'get_header()' Aufruf am Anfang ist ein 'View'
- vor 'get_header()' wird eine Funktion namens 'load_controller($template)' aufgerufen
- $template wird vom WP file 'template_loader.php' produziert
- die Funktion 'load_controller()' ist in functions.php definiert
- load_controller() könnte so aussehen:
function load_controller($template=index.php){
include WP_CONTENT_DIR . 'themes/themeName/' . CONTROLLER_FOLDER . 'controller' . basename($template,'.php') . '.php';
}
- der controller.index.php z.B. holt sich dann den passenden PHP Kram für das HTML in der Index.php des Themes
---
Hab ich da irgendwas übersehen?
Feedback welcome - weil, dann muss ich weniger denken... :)
Danke.