Vorhandene Sidebar "fehlt"

• Guten Abend

Für meinen Blog möchte ich das Theme "bla" aus dem Themepool nutzen.
    Wenn ich versuche die Widgets zu bearbeiten, erhalte ich leider immer die
    Fehlermeldung [COLOR=Red]"Es wurde keine Sidebar definiert. Dein aktuell genutztes Theme unterstützt keine Widgets. Das bedeutet, dass es keine Sidebar gibt, die du ändern könntest[/COLOR][COLOR=Red]".[/COLOR]

Eine sidebar.php ist jedoch vorhanden. Kann mir bitte jemand erklären, wie und wo ich diese definieren muss, damit ich die Widgets bearbeiten kann?

Herzlichen Dank! Lg Wiki

Daten:
    URL: http://www.oui-chef.ch/wordpress/
    Version: Wordpress 3.1-de_DE.
    Keine Änderungen, Plugins: Akismethttp://forum.wordpress-deutschland.org/lexikon/?do=showentry&item=Plugins.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Heißt das deine Sidebar nicht widgetfähig ist

öffne die sidebar.php
    und füge dies ganz am Anfang ein

PHP
    <?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar') || !dynamic_sidebar() ) : ?>

und dies ganz am Ende

PHP
    <?php endif; ?>

und dies gehört in die functions.php

PHP
    <?php
    if ( function_exists('register_sidebar') )
    register_sidebar();
    ?>

sollte das Theme keine functions.php haben, einfach eine mit dem Inhalt oben erstellen

• Hey, Danke für den Typ. Das einfügen hat soweit funktioniert, nur leider hat es mir die Sidebar komplett zerrissen, kann ich das irgendwie fixen?

Danke und Lg Wiki

• Mach ich doch:

• Du verwendest ja ein sehr minimalistisches Theme, mit einer Mini-Sidebar.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, funktioniert das einfügen der Widgets nun. Allerdings hast du ein Textwidget eingefügt und dort deinen Willkommen Artikel eingetragen. Das dies deine Sidebar zerfetzt ist klar.
    Ist ja wie wenn man in eine kleine Garage mit einem riesigen LKW reinfährt :-D, da bleibt von der Garage auch nix mehr übrig.

Wird die Mini-Sidebar nach den Änderungen korrekt angezeigt? (also ohne zusätzliches Widget)

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (1. März 2011 um 07:22)

• Zitat

leider hat es mir die Sidebar komplett zerrissen, kann ich das irgendwie fixen?

Das Aussehen der Sidebar muss in der style.css definiert werden.

Das Theme hat ja fast gar keine Definitionen in der style.css.

Einmal editiert, zuletzt von scotti (1. März 2011 um 14:37)

• Danke, Hab den Baustein ausgetragen.

Leider verschwindet die Sidebar bei jedwedem Widget das ich rüberziehe komplett. Bisschen viel Ärger, fü das bisschen Design. Ich werde mich nach einem anderen Design umsehen.

Euch beiden vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe!

Lg Wiki

• das design haengt von den divs am anfang der sidebar.php ab - die muessen ausserhalb des dynamischen sidebar-codes bleiben; zB so (ungetestet):

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!