WP lässt sich im Browser meines Macs nicht öffnen

• Als Anfänger habe ich mich brav an folgende Installationsschritte gehalten:
    - MAMP installiert und geöffnet (Status Apache Server und MySQL-Server auf grün), dort neue Datenbank "wordpress" angelegt
    - somit einen localhost auf meinem iMac installiert
    - wp als .zip download geöffnet und per drag+drop in "Programme>MAMP>htdocs>" abgelegt
    - mit Texteditor BBEdit die Änderungen in "wp-config-sample.php" vorgenommen
    (**MySQL Einstellungen**
    'DB_NAME', 'wordpress'
    'DB_USER', 'root'
    'DB_PASSWORT', ''
    'DB_HOST', 'localhost'
    und als neue Datei unter "wp-config.php" in "Programme>MAMP>htdocs>wordpress" gespeichert
    - Im Browser Firefox neues Tab geöffnet, Eingabe von "localhost/wordpress", dort sollte mich ja jetzt WordPress begrüßen. Stattdessen "Fehlermeldung: Verbindung fehlgeschlagen! Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost aufbauen."

Jetzt steh ich da wie der Neandertalter vor der Waschmaschine – schon bei der Installation. Zig mal alles wiederholt, immer das gleiche Ergebnis. Kann jemand helfen?
    Bitte langsam schreiben und Step-by-Step. Der Name "wp-greenhorn" ist Programm.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Lösche nochmal die wp-config.php und öffne dann localhost/wordpress und lasse dich durch die Installation führen.

PS: Bei meinem MAMP ist das Passwort übrigens auch root und nicht leer wie bei dir.

• MAMP klappt auch, aber

'DB_NAME', 'wordpress'
    'DB_USER', 'root'
    'DB_PASSWORT', '[COLOR=Red]root[/COLOR]'
    'DB_HOST', 'localhost[COLOR=Red]:8888[/COLOR]'

der Aufruf der Seite funktioniert dann mit

localhost[COLOR=Red]:8888[/COLOR]/wordpress/

Hat damit zu tun, dass MAMP nicht den Standard-Port (80) für http benutzt, weil man sonst alle Nase lang wegen der Firewall das Systempasswort eingeben muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!