Separate Artikel "Aktuelles" mit Verfallsdatum

• Hallo zusammen,

folgendes würde ich gerne auf einer vornehmlich als CMS genutzten WP Site umsetzen:
    Es soll bestimmte Artikel geben, nennen wir sie "Aktuelles", denen man zusätzlich ein Verfalls-/ Gültigkeitsdatum zuordnen kann.
    Gibt es solche Artikel, deren Gültigkeitsdatum noch nicht vorbei ist, sollen diese als erste (falls mehrere chronologisch nach Erstelldatum) auf der Startseite erscheinen.

Nun meine Frage(n) an die Wordpress-Profis hier:
    Wie realisiere ich das a) am besten b) am einfachsten?

Das Theme ist kein Problem. Notwendige Anpassungen kann ich selber vornehmen.

Meine bisherige Idee war die, dafür einen Custom-Post-Type "Aktuelles" zu verwenden. Das hätte imho den Vorteil, dass ich erstens nicht das (normale) Kategorie-System dafür missbrauchen muss und zweitens auch völlig eigenständige Tags dafür verwenden kann/ könnte.

Bleibt noch der Punkt mit dem "Verfallsdatum". Hier muss ich ja zum einen eine entsprechende Eingabemöglichkeit bei der Erstellung/ Bearbeitung schaffen, und zum anderen den Wert in meine Abfrage (Loop) mit einbauen. Dafür sollten die Custom Fields ja bestens geeignet sein, oder?

Meinungen, Tipps und Hilfen sind herzlich willkommen - danke!

Gruß
    Gunther

Einmal editiert, zuletzt von Netsurfer (24. Februar 2011 um 14:34)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe das bei einem Blog so geregelt:

• Grundsätzlich bekommen alle neuen Posts die Katgeorie Allgemein
    • Posts, die unter "Aktuell" erscheinen sollen, werden beim Erstellen der Kategorie "Aktuell" zugeordnet:
      PHP
      <?php query_posts('category_name=Aktuell&orderby=title&order=ASC&nopaging=true'); ?>
    • Ist ein "aktueller" Event vorbei, soll aber noch nicht von der Homepage entfernt werden, bekommt er zusätzlich die Kategorie "Demnächst wieder". Alle Posts dieser Katgeorie werden zusätzlich mit einem "Störer" mit dem Text "Schade, schon vorbei …" versehen, bleiben aber (solange sie noch der Kategorie "Aktuell" zugeordnet sind) in der Liste der aktuellen Events.
      PHP
      if (in_category('5')) { 
                  echo '<div class="stoerer"><h1>Schade ...</h1><p>Schon vorbei!</p></div>'; 
                   }
    • Abgelaufene Events, die nicht mehr angezeigt werden sollen (und vermutlich in absehbarer Zeit wiederholt werden, werden von "Veröffentlicht" auf "Entwurf" gestellt (und sind somit auch über die Suchfunktion der Seite nicht mehr abrufbar).

Wenn Du keine Kategorien "opfern" möchtest, kannst Du statt dessen Custom Fields nutzen. Hier könntest Du auch ein "Verfallsdatum" angeben und nur solche Posts anzuzeigen, die kleiner als das Verfallsdatum sind. Hier ein Beispiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!