Neue Artikel werden von Google nicht mehr indexiert

• Hallo liebe Leute,

ich wende mich jetzt mal in meiner Verzweiflung an Euch, da ich denke, dass es eher ein Fehler technischer Natur sein sollte. Seit mehreren Jahren betreibe ich einen Blog namens http://www.musiker-knowhow.de - lange Zeit lag er jetzt still, nun habe ich ihn wieder reaktiviert und schreibe wieder regelmäßig Artikel. Nur werden die neuen Beiträge nicht mehr von Google indexiert und tauchen nach der Veröffentlichung weder in der organischen Suche als auch in Google Blogs auf.

Musiker Knowhow arbeitet unter Wordpress 3.0.5, eine sitemap.xml (gezippt und ungezippt) läuft mit, ist in den Webmaster-Tools angemeldet und enthält auch die derzeit drei neuen Artikel. Auffällig ist auch, dass in der Liste der XML-Dateien bei den Google Webmaster-Tools drei Artikel fehlen (78 von 81 URLs indiziert).

Neu ist vor allen Dingen das Plugin "Wordpress SEO by Yoast", das auch die sitemap.xml erzeugt. Ich habe die Einstellungen schon überprüft und nichts negatives gefunden. Zudem habe ich das auf meinen anderen Blogs nachgeprüft und festgestellt, dass auch eine weitere Wordpress-Installation ohne dem oben genannten Plugin ebenfalls seit einigen Artikeln nicht mehr indexiert wird.

Da selbst vier Augen schon mehr sehen als zwei, möchte ich Euch bitten, mal drüber zu schauen, ob etwas technisch mit den drei neuesten Artikeln nicht stimmt. Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee? Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hinweise.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Neue Infos, leider bislang keine Lösung:

Das Problem betrifft nicht nur eine Webseite, sondern gleich zwei. Neben http://www.musiker-knowhow.de ist das auch http://www.mirkoschubert.de ;)

Eine dritte Webseite funktioniert einwandfrei, sie liegt auf dem gleichen Server und hatte bislang Wordpress 3.0.1. Durch mehrere Tests mit den Wordpress-Versionen konnte ausgeschlossen werden, dass es sich um einen Bug der 3.0.5 und 3.1 handelt. Inzwischen laufen alle drei Blogs auf 3.1 - zwei werden nicht indiziert, der dritte funktioniert tadellos.

Aus den Log-Files konnten wir außerdem entnehmen, dass der Googlebot (und andere) sich gleich nach der Veröffentlichung die Artikel "ansehen", sie aber nicht indizieren (Weder in der Google-Suche noch in Google-Blogs erscheinen die Artikel). Ähnliches im übrigen auch mit Bing, Yahoo search und Ask.com.

Es wurden alle Plugins aus deaktiviert, die in beiden Blogs gleich sind, aber im dritten Blog gar nicht installiert sind. Gleiches Ergebnis.

Jemand eine Idee?

• Hallo,

Du kannst doch in den WMT´s sehen, welche Seite indexiert sind, bzw. 78 von 81. Somit ist doch sicher gestellt, dass Dr. Google arbeitet, wenn auch nicht vollständig. Dann hast Du noch die Möglichkeit zu schauen, wann das letzte Mal gecrawlt wurde. Auch kannst Du deine sitemap.xml manuell an Google übergeben, in dem WMT und dort feststellen, wieviele Daten er einliest. Wenn die Anzahl der Datensätze vorher und nachher übereinstimmt, dann ist google live dabei und arbeit völlig zufriedenstellend.

Gruß

• Seo-Blog

Die WMTs sagen mir ja: Am 23. (also gestern) sitemap.xml.gz eingereicht (von mir erneut). Heute dann nochmal automatisch heruntergeladen. 83 übermittelte URLs, damit 79 im Web-Index (es kam gestern noch ein vierter Artikel hinzu, deshalb die Änderungen).
    Das heißt die letzten vier Beiträge wurden nicht indexiert. Also überhaupt nicht zufriedenstellend ;)

• Seo-Blog

Die WMTs sagen mir ja: Am 23. (also gestern) sitemap.xml.gz eingereicht (von mir erneut). Heute dann nochmal automatisch heruntergeladen. 83 übermittelte URLs, damit 79 im Web-Index (es kam gestern noch ein vierter Artikel hinzu, deshalb die Änderungen).
    Das heißt die letzten vier Beiträge wurden nicht indexiert. Also überhaupt nicht zufriedenstellend ;)

Also dazu kann ich nur sagen, dass mir das bekannt vorkommt und Google das wohl selbst einschätzt bzw. einstuft. Aber es läuft zumindest der technische Prozess sauber. Daher würde ich mir erstmal keine grosse Sorgen machen, sondern das beobachten. Aber ich denke, alles ist im grünen Bereich....

Gruß

• Seo-Blog

Also ich mache mir da sehr große Sorgen ;) Wenn 80 Prozent meiner Besucher über Google kommen und alle meine neuen Artikel nicht mehr indiziert werden, brauche ich ja gar nicht mehr weiter zu schreiben... Dann lohnt sich ja gar nichts mehr.

• Seo-Blog

Also ich mache mir da sehr große Sorgen ;) Wenn 80 Prozent meiner Besucher über Google kommen und alle meine neuen Artikel nicht mehr indiziert werden, brauche ich ja gar nicht mehr weiter zu schreiben... Dann lohnt sich ja gar nichts mehr.

Nein so meinte ich das nicht,...

natürlich werden die indexiert werden. Ich persönlich habe einen 24 - 48 Stunden Intervall und das scheint m. E. normal zu sein, wahrscheinlich geht das auch schneller, aber ich arbeite mit 2 - 3 Techniken um Google etwas anzustupsen. Also ich denke, wenn Dein Artikel binnen einer Woche nicht online ist, dann würde ich mir auch Sorgen machen. Aber ich denke 1 - 2 Tage ist normal.

Gruß

• Ich bin es eigentlich gewohnt, dass ein veröffentlichter Artikel sofort (also max. 10 Minuten) in Google und Google-Blogs erscheint ;)
    Außerdem ist der erste, nicht indizierte Beitrag bereits 4 Tage alt...

• Normalerweise sind es 24 Stunden, bis man im Index gefunden wird (ausser bei sehr wenig frequentierten Blogs). Bei Traffic starken Blogs kann es sehr schnell gehen und man ist innerhalb wenigen Minuten in Google ;o)

Habe gestern folgenden Blog Beitrag gefunden
    http://www.mehrblog.de/plugin/pushpre…e-1-bei-google/

• Sagt mal, gibt es nicht eigentlich eine Möglichkeit, Google direkt anzuschreiben und nachzufragen, was da faul ist? :D

Na klar kann man das, wenn Du bei Google eingeloggt bist, kannst Du glaube ich oben den Kontaktlink nutzen. Geht aber glaub ich nur, wenn Du eingeloggt bist. Solltest Du jemals eine Antwort erhalten, dann wäre ich sehr daran interessiert, diese auch hören zu wollen.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Antwort ein wenig mehr Zeit in Anspruch nimmt....

Aber ein Versuch ist es sicher Wert.

Gruß

• Vielleicht liegt es auch an dem Plugin WordPress SEO by yoast? Ich nutze das Plugin ebenso und hab komische Dinge in den Webmastertools. Einlesen tut Google meine Artikel zwar (später als üblich) aber komisch scheint das SEO-Plugin dennoch zu sein. Vielleicht kennt sich jemand mit diesem Monster an SEO-Plugin aus und kann die "richtigen & wirkungsvollen" Einstellungen kurz erläutern :)

• Seo by Yoast ist voll in Ordnung :) Inzwischen ist bei mir auch wieder alles in Ordnung - wird wieder alles recht schnell indiziert, beste Plätze vorprogrammiert.

schnurzelpurz was willst du denn wissen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!