Probleme mit Installation bei strato

• E r l e d i g t Probleme mit Installation bei strato

Guten Tag,
    wie zu sehen ist, bin ich neu hier bei WP Deutschland. Ich hoffe, man kann mir helfen bei der Installation.

Zunächst habe ich bei Strato den Installationsassistent benutzt. Als alles fertig war, gab es 2 Links. Einer sollte auf die Seite führen, stattdessen gab es folgende error message:

Fatal error javascript:void(0);r: Call to undefined function wp() in /mnt/web3/52/17/5259117/htdocs/WordPress_01/wp-blog-header.php on line 14. Der Help-Chat ergab nur, dass der "absolute Pfad" falsch sei. Wegen weitergehender Infos solle ich mich an die Technik wenden - bisher keine Antwort.

Der 2. Link sollte auf die Admin-Seite führen, man sieht aber nur eine leere Seite.

Dann habe ich versucht, WP mit der "5-minutes-installation" selbst einzurichten:

1 - die hier http://doku.wordpress-deutschland.org/Wordpress-Strato aufgeführten Schritte durchgeführt (incl. .htcaccess)
    2 - zusätzlich mir noch dies http://schnurpsel.de/wordpress-installation/ durchgelesen
    3 - Umleitung intern von meiner Domain auf /WordPress_01 sichergestellt.

Egal, was ich im Browser eingebe, ich komme nicht auf die Installationsseite.
    Beispiele meiner Eingaben:
    schnieder-web.de/wordpress_01/wp-admin/install.php (not found)
    schnieder-web.de/wordpress_01/install.php (not found)
    schnieder-web.de/wp-admin/install.php (Fatal error: Call to undefined function is_admin() in /mnt/web3/52/17/5259117/htdocs/WordPress_01/wp-admin/includes/comment.php on line 162)

Sieht jemand, was ich falsch mache?
    Vielen Dank.
    Gruss
    Kraut55

Einmal editiert, zuletzt von Kraut55 (22. Februar 2011 um 10:41)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das auf deinen Fall zutrifft, habe es aber bereits selbst häufiger erlebt, dass bei merkwürdigen Fehlermeldungen und Problemen, einfach ein fehlerhafter Upload der Dateien die Ursache war (in deinem Fall vielleicht fehlerhafte Ausführung des Installationsskriptes). Das Problem lässt sich dann meist nicht gut eingrenzen und erst nach einem erneutem sauberen Upload funktioniert es dann plötzlich problemlos.

Hattest du in deinem Versuch der Do-it-yourself Installation die Dateien selbst hochgeladen? Gab es dabei Fehlermeldungen im FTP-Programm?

Wenn du deine Domain so umleitest:

Zitat

3 - Umleitung intern von meiner Domain auf /WordPress_01 sichergestellt.

... darfst du natürlich den Unterordner /WordPress_01/ nicht zusätzlich angeben ...

Zitat

schnieder-web.de/wordpress_01/wp-admin/install.php (not found)
    schnieder-web.de/wordpress_01/install.php (not found)

So, versucht der Server den nicht existierenden Ordner:

/mnt/web3/52/17/5259117/htdocs/WordPress_01/wordpress_01/install.php

zu öffnen.

• Vielen Dank für den Hinweis mit der Umleitung. Da war ich mir nicht sicher. Aber auch bei der korrekten Eingabe gab es ja einen "fatal error".
    Die Dateien habe ich selber hochgeschoben, es gab keine Fehlermeldung.
    Ich werde den Odner löschen und noch einmal alles hochschieben.
    Mich verwundert nur, dass sowohl bei der strato-Installierung als auch bei meiner kein Zugriff möglich war.

• Bei richtiger URL-Eingabe war bei dir der Zugriff ja immer da, sonst hätte es die Fehlermeldungen ja nicht gegeben ;) :

Fatal error javascript:void(0);r: Call to undefined function wp() in /mnt/web3/52/17/5259117/htdocs/WordPress_01/wp-blog-header.php on line 14.

Ich bin kein PHP-Kenner, aber grob sagt der Fehler aus, dass in der Datei

/mnt/web3/52/17/5259117/htdocs/WordPress_01/wp-blog-header.php

in der 14. Zeile versucht wird die Funktion "wp()" aufzurufen, die nicht definiert ist.

Analog ist es bei der anderen von dir genannten Fehlermeldung. D.h. in beiden Fällen funktioniert der Aufruf der PHP-Datei erst einmal, nur beim Abarbeiten der Anweisungen treten Fehler in Bezug auf nicht definierte Funktionen auf.

Bezüglich der Ursache, der nicht definierten Funktionen kann ich dir leider nicht helfen. Da kenne ich mich leider wenig aus, bzw. hatte ich wie bereits beschrieben bereits häufiger das Problem später auf nicht einwandfrei hochgeladene Dateien zurückführen können. Könnte ggf. auch mit Problemen mit den Dateirechten zu tun haben, aber das ist jetzt reine Spekulation meinerseits.

Einmal editiert, zuletzt von neals (22. Februar 2011 um 10:35)

• ...und Dein Verdacht hat sich bestätigt. Ich habe alles gelöscht und noch einmal installiert. Jetzt klappt es einwandfrei.
    Vielen Dank.
    Gruss
    Kraut55

• Freut mich, dass es sich geklärt hat.

Ich habe mich früher schon mehrmals stundenlang mit solchen Problem herumgeplagt bis ich auf die Idee einer Neuinstallation kam. Einmal war es besonders gemein, da hat es auch beim zweiten Upload nicht richtig funktioniert, sondern erst beim dritten Anlauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!