Welche Datenbank zu welchem Blog?

• Hallo,

bin grade bissel unsicher.

Ich habe über meinen Provider 2 Datenbanken.

Auf beiden ist Wordpress installiert.

Eine Datenbank gehört zu meiner Hauptseite (irre wichtig), die andere zu einem unwichtigen Blog, den ich gerne löschen möchte.

Habe eine dritte Domain dazugenommen, über die ich nun auf die zweite Datenbank was machen möchte.

Wie finde ich raus, welche der beiden Datenbanken zu meiner Hauptseite gehört? Die eine hat ne 1 dahinter, die andere ne 2.

Ist die 1er automatisch die ältere und die 2er die neuere?

Würde dann ja die zweite löschen, um eine neue Installation machen zu können.

Wenn ich jetzt ne neue Installation machen will, heißt es, ich hätte mein Maximum an Datenbanken ausgeschöpft. Also muß ich die ungenutzte löschen, um ne neue anzulegen. Aber WELCHE? Lösche ich die falsche, gibt's ne Katastrophe.

Liebe Grüße

BETTY

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe über meinen Provider 2 Datenbanken.

Auf beiden ist Wordpress installiert.

Eine Datenbank gehört zu meiner Hauptseite (irre wichtig), die andere zu einem unwichtigen Blog, den ich gerne löschen möchte.

Die Datenbank *irre wichtig* einfach vorher sichern. Die Zugangsdaten stehen in
    ~/wp-config.php

unter

PHP
    define('DB_NAME', 'irre_wichtig');
    define('DB_HOST', 'localhost');

Wenn man unsicher ist ob man nicht doch *unwichtig* gesichert hat - sichert man *beide* Datenbanken mit einem richtigen Datenbank Tool und verwendet dafür *kein* Wordpress PHP Script dafür.

Wenn die Sicherung von *irre wichtig* auf einer Testumgebung funktioniert (z.b. in einer XAMPP http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

und du dir so sicher bist - dass du deine Daten gesichert hast ... löscht du die *unwichtige Datenbank*

Ohne Datenbank Sicherung geht es nach
    http://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz
    schief.

Evtl. suchst du jemanden der dir dies eben macht *wink*

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Löschen ist ganz und gar nicht gut ... oh, oh, oh ... großes Unheil droht ... :smile:

Spaß beiseite: Du kannst in einer Datenbank auch mehrere WordPress-Blogs anlegen. Dazu muss nur das Datenbank-Prefix unterschiedlich sein. Steht sogar in der wp-config.php drin:

PHP
    * You can have multiple installations in one database if you give each a unique 
     * prefix. Only numbers, letters, and underscores please! 
     */ 
    $table_prefix  = 'wp_';

statt "wp_" also z.B. "wp1_", "wp2_", usw.

Auf welche Datenbank dein Blog zugreift, erfährst Du auch in der wp-config.php

PHP
    // ** MySQL settings - You can get this info from your web host ** // 
    /** The name of the database for WordPress */ 
    define('DB_NAME', 'datenbank_1'); 

/** MySQL database username */ 
    define('DB_USER', 'user123'); 

/** MySQL database password */ 
    define('DB_PASSWORD', 'geheim');

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!