Hallo Forum,
ich habe mich kürzlich daran gemacht, mein erstes eigenes WP-Plugin zu schreiben, da es das, was ich will, so nicht zu geben scheint.
Ich habe einige grundlegende Funktionen auch schon hin bekommen, aber so langsam verzweifle ich. Außerdem habe ich das Gefühl, schon jedes Tutorial im Netz abgegrast zu haben - ohne Erfolg.
Nun zu meinen Problemen:
Ich schreibe ein Plugin mit einer eigenen Datenbank-Tabelle, in die Datensätze vom Admin-Bereich aus eingetragen werden sollen.
Dazu habe ich eine Options-Seite erstellt, auf der ein Formular erscheint und darunter die Liste der bisherigen Eintragungen.
Problem 1:
Ich weiß nicht so recht, wo ich den Code hinpacken soll, der den Datensatz einträgt. So wie ich es bis jetzt habe funktioniert das Eintragen zwar, aber bei jedem Reload der Seite wird der Datensatz erneut eingetragen. Außerhalb WP würde ich das mit einem header-redirect lösen, aber hier...?
Problem 2:
In meiner Übersicht möchte ich neben den bisherigen Eintragungen auch Buttons (Links) für das "Bearbeiten" und "Löschen" der Datensätze haben. Aber auch hier erschließt sich mir nicht, wie ich das anstellen soll. Der Klick auf den "Edit" link muss ja das Formular mit den Daten öffnen und ein weiterer Klick auf das Absenden muss die Daten eintragen.
Das generelle Problem, das ich habe: ich verstehe irgendwie die Struktur nicht. Auf normalen Webseiten schicke ich die Anfrage einfach an eine Adresse mit angehängten Variablen, aber in WP ist das alles etwas kompliziert...
Weiß jemand ein gutes Tutorial, das nicht nur zeigt, wie man Daten in die Options-Tabelle schreibt, oder wie man eine eigene Tabelle anlegt, sonder auch, wie es dann weiter geht?
Danke schonmal!