Kategoriemenu als Baum

• Hallo,

wie kriege ich es hin, dass nicht alle Kategorien alphabetisch sortiert untereinander stehen, sondern Unterkategorien immer nur jeweils unter den Hauptkategorien ?

Also eben eine Struktur nach Hauptkategorien und dazu passenden Unterkategorien.

MfG
    Corlath

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• PHP
    <?php wp_list_cats('sort_column=name&sort_order=DESC&children=1'); ?>

müßte funktionieren

DESC kannst Du auch durch ASC ersetzen

lg

• Klappt doch nicht ?!

Zu früh gefreut...

Wenn ich nun eine neue kategorie anlege und drin poste erscheint diese sowohl als hauptkategorie UND auch als Subkategorie ??

[COLOR=#0000ff]Ohne Zuordnung[/COLOR]
    [COLOR=#0000ff]Flug Gutscheine[/COLOR]
    [COLOR=#0000ff]Airlines[/COLOR]

So sieht das aktuell bei mir aus, die 3 Hauptkategorien sind auch gleich noch mal Subkategorien der hauptkategorie Arlines ?!

Keine Ahnung ;)

Frank

• wenn du einen Beitrag schreibst und dann das Häkchen bei der passenden Kategorie machst, passiert dies nicht,

wenn Du aber einen Beitrag schreibst und in das Feld Kategorie anlegen den Namen der passenden Kat hineinschreibst, legst Du die Kat zweimal an

wie hast Du das gemacht ?

oder was hast Du für code n der sidebar stehen,
    steht das wp list pages zweimal drin ?

oder.. oder...

ich brauch mehr input
    lg

• Kategorien

Sorry:(

Also die News sind per "Häkchen" den Kategorien zugeordnet, ich denke von der seite bin ich sauber.

Die Kategorien sind richtig zugeteilt und im Adminbereich sieht es auch richtig aus.

Im sidebar Template steht das so:

Siehst du einen Fehler ?

Ich bin da noch recht neu und bastel auch noch an dem Template um es meinen Wünschen anzupassen.

Gruß
    Frank

• es war doppelt gemoppelt,

müßte stimmen,
    lg

• Noch nicht perfekt

Hm, irgendwie kämpfe ich noch immer.

Ich versuche mich jetzt hier dran anzulehnen (http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_cats), aber so ganz will es noch nicht:

Kategorien

- hier sieht es schön aus, aber bei mir ist die Unterkategorie "Air Berlin" nicht eingerückt und zwischen allen Hauptkategorien ist eine Leerzeile.

Mein Code:
    <li><h2><?php _e('Categories'); ?></h2>
    <ul>
    <?php wp_list_cats('sort_column=name&sort_order=ASC&children=1&list=1&hierarchical=1'); ?>
    </ul>
    </li>

Aussehen soll es wie hier im Borad, aber ich kriege es einfach nicht hin.

Hat nichtjemand so ein Menu, ist ja eigentlich nichts besonderes.

Gruß
    Corlath

• PHP
    <?php wp_list_cats('sort_column=name&sort_order=DESC&children=1'); ?>

...hmm - mit dieser Zeile funktioniert die "Baumstruktur" bei mir. Allerdings wird nicht mehr (in Klammern) eingegeben, wie oft die einzelnen Themen auftauchen.

Das war vorher mit folgender Zeile der Fall:

PHP
    <?php list_cats(0, '', 'name', 'asc', '', 1, 0, 1, 1, 1, 1, 0,'','','','','') ?>

Kann man die beiden Strings irgendwie zusammenführen?!

• ...jetzt habe ich außerdem das Problem, dass in neuen (!) Postings die Themen nicht mehr richtig (d.h. alphabetisch) sortiert werden...

Außerdem wird eine nachträglich erstellte Kategorie grundsätzlich hinten drangehängt.

Weiß jemand weiter...?!

• ...hmm - mit dieser Zeile funktioniert die "Baumstruktur" bei mir. Allerdings wird nicht mehr (in Klammern) eingegeben, wie oft die einzelnen Themen auftauchen.

Das war vorher mit folgender Zeile der Fall:

PHP
    <?php list_cats(0, '', 'name', 'asc', '', 1, 0, 1, 1, 1, 1, 0,'','','','','') ?>

Kann man die beiden Strings irgendwie zusammenführen?!

...sooo - dieses Problem ist gelöst. Danke für eure hilfreichen Tipps (auch in den anderen Postings)!

Bleibt noch die Reihenfolge der Themen in den eigenen Posts. Die geht nach wie vor munter durcheinander... :???:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!