Nach PW aenderung wieder Installationsseite

• Hallo Zusammen,

ich versuche meinem Vater ein wenig Schuetzenhilfe zu leisten, der beim aendern einiger Passworte seinen Blog zerschossen hat. Da ich selbst nicht all zu viel Ahnung von Wordpress habe, formuliere ich mal meine Fragen hier in Hoffnung auf Hilfe.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er das Passwort seiner Sql Datenbank beim Hoster geaendert und dann das neue Passwort in die wp config eingetragen. Jetzt kommt aber der Installationsscreen wenn man die Seite aufruft.

Wenn ich ueber phpmyadmin in die DB schaue sind alle eintraege da - auch an der Installation in Verzeichnis hat er angeblich nichts geaendert.

Weiss da einer Rat?!

Vielen Dank :)
    outoftune

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Stimmen die übrigen Einträge der wp-config.php?

Normalerweise ist die Installationsseite ein Hinweis darauf, dass WP zwar die Datenbank, nicht aber die (angeblich bereits vorhandenen) WordPress-Tabellen gefunden hat. Wenn die Tabellen (samt Inhalten) aber vorhanden sind – kann es sein, dass ihr die falsche Datenbank angesprochen habt?

(Mögliches Szenario: Provider stellt zwei Datenbanken mit gleichen Zugangsdaten zur Verfügung, in einer sind die WP-Tabellen, die andere ist leer. Greife ich nun mit dem richtigen Passwort auf die falsche Datenbank zu, will WordPress neu installieren.)

Wie auch immer: Ein Datenbank-Backup wäre im Moment sicher schon mal hilfreich.

• super hinweis... in der wp config stimmten die prefixes fuer die tables nicht mehr. Weiss nicht wie er das beim Passwort aendern hingekriegt hat.

laeuft jetzt wieder :)

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!