Dashboard Menüpunkte fehlen

• Hab bei einer WP-Installation Probleme, dass mir im Dashboard Menü die Menüpunkte LINKS und ARTIKEL nicht mehr angezeigt werden.

Wenn ich die über die URL eingebe kann ich weiterhin drauf zugreifen aber ich hab die beiden Menüpunkte nicht mehr.

1. /wp-admin/edit.php - ruft die Artikel auf
    2. /wp-admin/link-manager.php - ruft die Links auf
    3. /wp-admin/edit-link-categories.php - ruft die Link-Kategorien auf

Warum jetzt aber die Menüpunkte nicht mehr angezeigt werden ist mir total schleierhaft. Auch das Update von WP 3.04 auf WP 3.05 hat keinerlei Veränderung gebracht ... die beiden Menüpuntke sind einfach weg ????

Auf den Blog hat das überhaupt keine Auswirkungen. Alles läuft einwandfrei, nur halt das Dashboard bereitet diese Probleme.

Hat jemand vielleicht ne Idee wodran das leigen kann und vor allen wie ich diese Menüpunkte wiederherstellen kann ???

Da ich den fraglichen Blog ausschliesslich als WP-CMS nutzte brauch ich den Menüpunkt Artikel überhaupt nicht, also der sit mir egal ... aber den Menüpunklt LINKS brauch ich ab und an.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hab die Menüpunkte jetzt wieder zur Anzeige bekommen in dem ich die Menü-array-Nummern in der menu.php geändert habe

$menu[5] = array( __('Posts') hab ich auf $menu[7] = array( __('Posts') geändert

$menu[15] = array( __('Links') auf $menu[12] = array( __('Links') geändert

Ob das jetzt irgendwelche negativen Auswirkungen aufs dashboard hat weiss ich nicht ... jedenfalls funktionieren damit alle Menüpuntke.

Mit diesen Einstellungen sind die fraglichen Menüpunkte jedenfalls da. Mit den Standardangaben sind sie weg.

Warum das passiert ist mir wie gesagt vollkommen unerklärlich ... jemand ne Idee ???

• Anwender sollten sich nur an Dateien in wp-content austoben, der Kernbereich (core) ist jedoch tabu, da alle Änderungen an den core-files spätestens bei der nächsten Aktualisierung überschrieben werden.
    Kurz: Finger weg von den core-files.

Zur Lösung Deines Problems (Inhalte des Dashboards werden nicht angezeigt) würde ich mal die installierten PlugIns deaktivieren.

• Tolle Antwort. Die relevanten Dasboard-Plugins (custom-branding, admin-menu) hab ich natürlich als erstes deaktivert.

Auch das Theme hab ich ausgetauscht ohne Effekt auf die Menüpunkte.

Das die Änderungen an der menu.php bei einem Update wieder weg sind muss auch nicht extra erwähnt werden.

Die Frage ist jetzt ob diese Änderungen an der menu.php irgendwelche Auswirkungen auf die laufende Installation haben? Bisher merk ich keinerrlei Effekte ausser, dass die relevanten Menüpuntke wieder da sind.

• Hab jetzt alle Plugins nacheinander abgestellt und es lag tatsächlich an einem Plugin.

Hab das CMS-Plugin von Trendwerk laufen und da waren in den Einstellungen Beiträge und Links nicht aktiviert.

Jetzt läuft auch alles wieder mit der Standard menu.php.

• Hallo Ralley46, ich habe das gleiche Problem, bei mir sind auch einige Punkte im Dashbord nicht mehr zu aktivieren. (GRau unterlegt).
    Ein Bekannter von mir hat eine Wordpress-Anwendung, die ein Freund für ihn erstellt hatte. Dieser ist leider verstorben und jetzt hat er versucht mich zu aktivieren. Da ich zwar in der EDV zu Haus bin (PHP MySQL, VB und VBA) , aber mit WORDPRESS noch nicht gearbeitet habe, bin ich also Anfänger. Nun meine Bitte: Wie lösche ich die Plugins und hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Anwendung?
    Muß ich die Plugins (wie?) anschließend wieder installieren?
    Es wäre nett, wenn Sie mir eine etwas detailliertere TODO Anweisung auf diesem Wege schicken könnten:
    audumbla@online.de Mit frdl. Gruß Ingo

• der Thread ist von 2011...:)

Zitat

Wie lösche ich die Plugins und hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Anwendung?

via ftp den Ordner /wp-content/)plugins umbenennen in z.B. plugins-deaktiv. Oder aber den Ordner nicht umbenennen sondern die darin enthaltenen Ordner jeweils umbenennen und dann Schrittweise wieder in den Urzustand versetzen (meine Empfehlung).

• Mojn,

Zitat

[COLOR=#333333]Hallo Ralley46, ich habe das gleiche Problem, bei mir sind auch einige Punkte im Dashbord nicht mehr zu aktivieren. (GRau unterlegt).[/COLOR]

Ich befürchte von ihm bekommst du keine Antwort, da er schon lange keine Aktivität hier zeigt, laut Profil. ;)

Zitat

[COLOR=#333333]Nun meine Bitte: Wie lösche ich die Plugins und hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Anwendung?[/COLOR]

Du solltest aber erst mal versuchen die Plugins nur zu deaktivieren, um zu schauen ob das Problem auch tatsächlich durch ein Plugin ausgelöst wird.

1. Mit dem FTP Clienten auf den Webspace einloggen und den Ordner plugins, zu finden im Ordner wp-content, umbenennen.
    2. Im WordPress Dashboard einloggen und prüfen, ob das beschriebene Problem noch auftritt.
    3. Mittels FTP Clienten den umbenannten Ordner wieder in plugins umbenennen.
    4. Über den Adminbereich das Erste Plugin aktivieren und prüfen ob das Problem wieder auftaucht, das zweite Plugin aktivieren und ebenfalls wieder prüfen, das dritte Plugin aktivieren und prüfen, usw..
    Sollte das Problem nach der Aktivierung des letzten Plugin dann wieder auftauchen, dann hat man das Plugin ermittelt, das den Fehler verursacht und dieses Plugin sollte einen Namen haben, der auch als Ordnername im Ordner plugins zu finden ist.
    Diesen Ordner kann man dann mittels FTP Client auf dem Webspace von Hand löschen.
    Gegebenfalls noch mal einen Blick in die MySQL Datenbank werfen, ob die Datenbankeinträge für das Plugin ebenfalls gelöscht wurden.

Natürlich wirkt sich das Deaktivieren/Löschen von Plugins auch auf das System aus, da durch die Plugins ja Zusatzfunktionen in den Blog eingebracht werden und wenn diese auch genutzt wurden, fallen diese jetzt weg.

Edit;
    Kannst natürlich auch gericoach's Tipp versuchen, wenn du schon den Namen des Plugins kennst, das eventuell das Problem verursacht und nur diesen Ordner innerhalb des Ordner Plugins dann umbenennen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (7. März 2015 um 10:35)

• Hallo,

habe fast das selbe Problem, habe WP 4.1.1 und es wird mir im Dashboard und im linken Menu faswt nix mehr angezeigt: Dashboard nur noch die Info was aktiv ist, kann aber kein Theme mehr auswählen. Ebenso fehlt nun der Punkt Design mit Untereinstellungen oder Plugins. Hatte nichts verändert und vor einer Woche war alles noch im Urzustand.

Was soll ich nun tun?????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!