Eigene404 Seite wird nicht angezeigt

• Hallo Leute hab ein kleines Problem mit miner 404 Seite.

Hab mir ne eigene 404.html (Name= error-404.html)datei erstellt und im Root meines FTP's abgelegt.

Ebenfalls im Rootverzeichnis liegt meine .htaccess.

Über diese versuche ich nun mittels :

Code
    ErrorDocument 404 /error-404.html

meine eigenen 404 Seite aufzurufen, jedoch wird immer die 404.php des Themes angezeigt.
    Kann mir einmal jemand sagen was ich hier flasch mache ? ich wollte die Standard 404.pho des Themes eigentlich nicht ersetzen, da ich nicht weiß wie das rechtlich so gehandhabt wird.

Leider kenn ich mich mit PHP auch nicht so aus, deswegen hab ich ne HTML Datei erstellt.

Ich hoofe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Mike

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schau mal im Codex unter Theme Development nach. Dort wird erklärt, wie man ein Theme entwickelt oder an die eigenen Wünsche anpasst und dass bestimmte Template-Namen für bestimmte Zwecke reserviert sind – etwa 404.php für die Fehlermeldung "404 – Page not found".

WordPress ist so programmiert, dass es "nachschaut" ob für einen bestimmten Zweck das passende Template vorhanden ist. Ist es vorhanden, wird das Template zur Ausgabe verwendet. Ist es nicht vorhanden, greift WordPress auf übergeordnete Templates zurück, bis es zuletzt bei der index.php landet. Das ganze nennt sich Template Hierarchy.

Was heißt das jetzt für Deinen Blog? WordPress schaut nach, ob es ein Template 404.php gibt und zeigt die Fehlermeldung "404 – Page not found" so an, wie es in dieser PHP-Datei angegeben ist. Das ist ganz praktisch, weil man so z.B. zusätzlich zu der reinen Fehlermeldung ein Suchformular anbieten und den Besucher mit einer etwas zuvorkommenderen Botschaft trösten könnte. Du kannst die PHP-Datei ja mal umbennenen und wirst feststellen, dass die Fehlermeldung dann anders aussieht. Natürlich kann, darf und soll man Templates auch an die eigenen Wünsche anpassen (was oft weniger an rechtlichen Gründen als an mangelnden PHP-Kenntnissen scheitert).

Und Deine HTML-Datei? Wird von WordPress einfach ignoriert, weil es keine PHP-Datei ist und außerdem nicht in die Template Hierarchy passt.

Einmal editiert, zuletzt von bego (20. Februar 2011 um 09:11)

• Also mein Theme hat eine 404.php

(http/:beatmasters-winlite-blog.de)

Hier mal meine code aus meiner error-404.html:

wie gesagt klappts ja nicht mit dem aufrufen über die .htaccess.
    Wie müsste denn mein code aussehen, wenn ich den als PHP haben möchte ?

Und somit könnte ich also auch die originale 404.php dann durch meine ersetzen ohne mit den Theme-Ersteller Probleme zu bekommen ?

Gruß Mike

• Also mein Theme hat eine 404.php

Ähm, ja, schön. Und wieso passt Du die nicht einfach an?

Zitat

Hier mal meine code aus meiner error-404.html:
    ...

Was hindert Dich, den Text aus der HTML-Datei in die PHP-Datei zu kopieren?

Zitat

Und somit könnte ich also auch die originale 404.php dann durch meine ersetzen ohne mit den Theme-Ersteller Probleme zu bekommen ?

Ich nehme jetzt mal schwer an, dass dem Theme-Ersteller ziemlich egal ist, wie die 404-Fehler auf Deinem Blog ausgegeben werden.

• Ich denke so werd ich's auch machen. Backup der Originalen und meinen Code einfügen. Da dies jedoch eine PHP ist muss ich jetzt noch vor jede Zeile ein echo setzen ?

Und gleich mal weiter die Frage an dich (befass mich noch nicht wirklich lang mit der Materie), wie ich meine Suchfunktion mit einfügen kann ?

Gruß Mike

• Ich kann Dir jetzt keinen PHP-Crashkurs anbieten, aber im Grunde hast Du eine HTML-Datei, die zwischendurch immer wieder auf die Datenbank zurück greift. Also etwa in der Art

PHP
    <p>Hier kommt der Inhalt</p>
    <?php the_content(); ?>
    <p>Das war spannend, gell</p>

In diesem (etwas knapp ausgefallenen) Beispiel wird normales HTML verwendet – ohne PHP "echo". Du kannst aber auch

PHP
    <?php

echo "<p>Hier kommt der Inhalt</p>";
    the_content();
    echo "<p>Das war spannend, gell</p>";
    ?>

verwenden. Näheres verrät Dir ein PHP-Buch Deiner Wahl :)

Fast vergessen: Für die Suchfunktion gibst Du ein Template-Tag ein: [COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]

PHP
    <?php get_search_form(); ?>

[/COLOR][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von bego (20. Februar 2011 um 10:34)

• Eine Frage ist mir noch eingefallen.

Wie sieht das eigentlich bei den anderen Fehlern 402,402 oder 403 aus ? Wird da eigentlich auch die 404.php aufgerufen ? Eigentlich doch nicht ?
    Wie würde ich denn diese Seiten einbinden können ?

• Push

Das würde mich auch noch interessieren. Bisher gabs ja leider keine Antwort.

Meine andere Frage wäre noch, ob eine 404-Seite sooo wichtig ist. Viele Seiten, hier und da, haben das zum Beispiel gar nicht. Weil jeder User weiß ja eigentlich, dass er auf die Hauptseite zurückkehren kann und von dort die Informationen suchen könnte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!