Askimet und Captcha

• Nach dem gestern innerhalb einer Stunde 100 SPAM-Kommentare bei mir aufgeschlagen sind (die aber Dank Askimet als solche erkannt wurde), habe ich zusätzlich noch das Captcha-Plugin installiert. jetzt ist scheinbar Ruhe, dennn nur normale Kommentare kommen durch.

Allerdings: Obwohl kein SPAM mehr über Askimet zu moderieren ist, geht der Zähler für den durch Askimet verhinderten SPAM weiter nach oben. Inzwischen sind es schon wieder 100 mehr als gestern. Angezeigt wird, wie gesagt nichts.

Kann das einer erklären?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von tboley

Nach dem gestern innerhalb einer Stunde 100 SPAM-Kommentare bei mir aufgeschlagen sind (die aber Dank Askimet als solche erkannt wurde), habe ich zusätzlich noch das Captcha-Plugin installiert. jetzt ist scheinbar Ruhe, dennn nur normale Kommentare kommen durch.

Allerdings: Obwohl kein SPAM mehr über Askimet zu moderieren ist, geht der Zähler für den durch Askimet verhinderten SPAM weiter nach oben. Inzwischen sind es schon wieder 100 mehr als gestern. Angezeigt wird, wie gesagt nichts.

Kann das einer erklären?

Genau das ist mir auch aufgefallen. Ich habe zwar nicht das Captcha-, sondern das Mathe-Plugin zusätzlich, aber Akismet zählt tapfer weiter. Schmückt sich sozusagen mit fremden Federn.

Bin gespannt, obs ne Erklärung gibt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

• Beruhigt mich, das ich zumindest nich allein das Problem habe. Mein aktueller "Kontostand" beträgt 403 SPAM-Kommentare, wobei 303 davon in den letzten 24 Stunden aufgeschlagen sind.

• Es ist wohl offensichtlich so, dass die Spammer gerade Pause machen. Heute Nachmittag habe ich testhalber mal mein Akismet deaktiviert. Seitdem hatte ich lediglich noch 2 oder 3 Spams.
    Im amerikanischen WP-Forum kann man da sehr interessante Sachen lesen. Captchas alleine funktionieren auch nicht mehr. Meines wurde bereits vor Wochen ausgehebelt. Deswegen bin ich auf SpamKarma2 umgestiegen, das Anfang letzter Woche selbst in der höchsten Stufe auch nichts mehr genutzt hat.
    Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Spams fast alle Trackback-Spams sind. Spaßeshalber habe ich heute Vormittag mal den Trackback Validator installiert und siehe da, es wurden (fast) alle Spams geblockt. Weil es eben Trackbacks sind und keine Comment-Spams. Deswegen funzen offensichtlich die Captchas auch nicht mehr.
    Momentan, so auch der Tenor im US-WP-Forum, fährt man wohl mit Akismet am besten. Captchas kann man wohl ganz bleiben lassen.
    Tja, die Spammer lassen sich immer neue Sachen einfallen... Hängt sie höher!!!

Dummheit ist die einzig internationale Sprache

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!