Blog über neue URL -- Wie?

• Hey Leute,
    brauch nochmal kurz eure Hilfe. Ich habe einen Blog im Hauptverzeichniss installiert. Ich Habe ausserdem 2 Domains auf diesem server laufen. Wie stelle ich es nun an, das mein Blog nicht über die Url1 sondern über die url2 erreichbar ist? Reicht es, wenn ich im WP-Backend die Wordpress-Adresse und die Blogadresse entsprechend anpasse oder muss ich sonst noch was beachten/ändern?

Danke
    manu

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja. du solltest dafür sorgen dass die Wordpress Installation in dem Verzeichnis ist, wo URL2 hinzeigt.

Auf menen Servern sieht das so aus: URL1 zeigt auf ROOT/www/URL1/. URL2 wiederum auf OORT/www/URL2/.

Wenn beide Domains auf das gleiche Verzeichnis zeigen ist es kein Problem.

Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche... (eA*)

• Ja. du solltest dafür sorgen dass die Wordpress Installation in dem Verzeichnis ist, wo URL2 hinzeigt.

Auf menen Servern sieht das so aus: URL1 zeigt auf ROOT/www/URL1/. URL2 wiederum auf OORT/www/URL2/.

Wenn beide Domains auf das gleiche Verzeichnis zeigen ist es kein Problem.

Hi, ja bei mir zeigen beide domains auf das gleiche verzeichniss. Trotzdem ist mein blog nur über url1 erreichbar. Liegt wohl daran, das im backend die Wordpress-Adresse und die Blogadresse der URL1 eingetragen ist, oder? Kann ich also die Angaben im Backend ändern auf URL2 und das ist alles? Muss ich an der Datenbank keine Links anpassen? Da sind doch noch die von URL1 hinterlegt, oder?

Danke

• :lol:

Muss ich an der Datenbank keine Links anpassen? Da sind doch noch die von URL1 hinterlegt, oder?

Ich geh mal davon aus dass wenn du diese im Backend änderst auch in der DB angepasst ist, falls dort überhaupt was Domainmässig eingetragen ist.

Kannst ja mal schnell die 6-8 Tabellen durchschauen :-P und gleich ein Backup erstellen ^^

Dann im Backend ändern, und wenns dann noch net geht mal in der DB ändern, und wenn dann nicht geht... tja... dann mal Backup einspielen und hier Bericht erstatten ;)

Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche... (eA*)

• :lol:

Ich geh mal davon aus dass wenn du diese im Backend änderst auch in der DB angepasst ist, falls dort überhaupt was Domainmässig eingetragen ist.

Kannst ja mal schnell die 6-8 Tabellen durchschauen :-P und gleich ein Backup erstellen ^^

Dann im Backend ändern, und wenns dann noch net geht mal in der DB ändern, und wenn dann nicht geht... tja... dann mal Backup einspielen und hier Bericht erstatten ;)

ok, werds mal testen ;) Danke

• Hi Leute, Ich habe gerade versucht wie oben beschrieben meinen Blog über eine andere Domain zu erreichen. ist aber leider gescheitert:

Habe in WP die neue Adresse eingetragen, aber der Blog ist über diese nicht erreichbar. Über die Alte Adresse ist der blog komischerweise weiterhin erreichbar, allerdings wird das template das ich nutze nicht angezeigt!?

Kann mir bitte jemand helfen. Komme hier nicht weiter :(

Wenn mal jemand schauen möchte:

Alte URL: http://www.ip-apps.de
    Neue URL: http://www.sga-ah.de

Danke!

Einmal editiert, zuletzt von mrib (12. März 2011 um 19:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!