Anker zerstört Textzeile

• Hi Wordpresser,

in der Suche hab ich zwar ein haufen Artikel zu diesem Problem gefunden, aber keines was das Problem wirklich lösen kann. Erst hatte ich gedacht, dass die Plugins fehlerhaft sind, aber da es mit einfachen HTML-Code ebenso Text zerschrettert, hoffe ich mir kann jemand sagen woran das liegt.

Das Problem

Zitat

<a href="#anfang">Seitenanfang</a>
    <a name="anfang">Lange Seite</a>

So schön so gut. Alles funktioniert. Aber sobald man auf den Anker klickt, um auf die Beschreibung zu wechseln, passiert das hier (siehe bild zerstort.jpg).

Kann mir jemand erklären, wieso das passiert?

Ändert man die Permalinkadresse wieder in den Ursprung, also von

Zitat

URLadresse.de/test/#anfang
    wieder auf
    URLadresse.de/test/

wird der Text auch wieder korrekt angezeigt. Also was ist denn nur los bei Wordpress mit den Ankern?

Einmal editiert, zuletzt von Anker (16. Februar 2011 um 15:42)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich glaube, da hast du voll ins schwarze getroffen. Aber ich kann nicht erkennen wo der Fehler liegt.

edit also liegt das an arras (mein wordpresstheme) und ich mecker über wordpress. Na klasse.

Einmal editiert, zuletzt von Anker (16. Februar 2011 um 16:02)

• Sehr gut möglich dass das daran liegt, dass wenn du example.org/2001/02/16/titel-des-artikels hast er entsprechend darauf verweist und dies auch per HTACCESS so umwandelt.

Wenn du dann aber noch ein #ankername drin hast kann das zu verwirrungen führen.

Hast du das problem auch, wenn du die Standard URL Einstellung verwendest? Sprich ?s=123 etc.

Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche... (eA*)

• Wenn man auf nen Anker verweist, springt der immer ganz nach oben, wenn da aber noch ein festes Bild ist, dann verdeckt das halt nen Teil. Siehst du hier sehr schön http://www.cebito.de/journal , normal hat der body 60px oben Luft, wenn du aber die to top-Anker klickst, springt der ganz nach oben...

Ach ja, das Stück css nutzt nichts, weil ich das Theme nicht kenne und nicht weiß, wie die html aufgebaut ist.

• Ich danke euch für eure Mühe. Da scheint es wohl mehrere Baustellen zu geben. Wenn ich auf StandardURL umschalte erscheint der gleiche unschöne Schnitt.

Dann wird das wohl nichts mit den Fußzeilen. Wenn man keine Ahnung hat muss man wohl damit leben.

Nehme an, es würde auch nichts bringen wenn ich hier mal die single.php und die htaccess posten würde, oder?

• Wenn ich auf To Top klicke passiert garnichts :-P

Auf Faustkeile reagiert das nicht, oder was willst mir jetzt sagen? Das ich den Elchtest nich bestanden hab?

Zitat von Anker

Nehme an, es würde auch nichts bringen wenn ich hier mal die single.php und die htaccess posten würde, oder?

Nein, der feststehende Header verdeckt alles - (meine Vermutung) wenn der mitscrollen würde wäre alles ok...

• Auf Faustkeile reagiert das nicht, oder was willst mir jetzt sagen? Das ich den Elchtest nich bestanden hab?

ich sage damit dass deine Anker nicht funktionieren.

• Kann deinen Server gerade nicht erreichen um es erneut zu testen, hat aber heute nachmittag mit Chrome im Büro nicht funktioniert.

• Jep jetzt konnt ich es wieder testen:
    FF, IE, Opera: funktioniert.
    Chrome, Safari: funktioniert nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!