Verteilte Installation: Wordpress 192.168.0.1 -> SQL-Server 192.168.0.4

• Moin,

ich versuche auf einem kleinen Netzwerk wordpress zu installieren.

Der Webserver hat intern die IP 192.168.0.1 und von aussen kann die entsprechende WP-Installation aufgerufen werden. Apache und php funktionieren.

Ein zweiter PC dient als Mysql-Datenbankserver mit der IP 192.168.0.4. Bei einer lokalen Anmeldung kann ich fehlerfrei auf die WP-Datenbank zugreifen.

Ruf ich die WP-Startseite aus dem Internet kommend auf, kommt die Fehlermeldung:

"Error establishing a database connection"

Mein entsprechender Eintrag in der wp-config.php lautet für die SQL-Datenbank:

Code
    /** MySQL hostname */ 
    define('DB_HOST', '192.168.0.4');

Da ich bisher keine Informationen zur verteilten Insallation in einem privaten Netzwerk gefunden habe bitte ich um Hilfe.

Vielen Dank.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin!

Danke Ralf.

Das geschilderte Problem hat sich nach zwei Tagen Ruhepause automatisch erledigt.

Dabei wurde weder ein System neu gestartet noch Veränderungen an einer Konfigurationsdatei vorgenommen.

Kann es sein, das entweder Wordpress oder MySql Änderungen erst verspätet übernehmen? Gibt es sowas wie einen Wordpress-Chache?

Eigentlich egal, denn jetzt läuft es ja.

Danke,

Joerg_WP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!