Dauerprobleme mit der CONFIG.php Datei: DATENBANK IST NICHT ERREICHBAR !

• Hallo,

ich habe WP 3.0.5 zum zweiten Mal installiert ( Entwicklungsumgebung
    Xampp Lite 1.7.3. ) , nachdem bei der Erstinstallation ein angeblicher Syntaxfehler bei der config.php einfach nicht zu beseitigen war.

JETZT kommt zwar eine Verbindung zum localen Datenbankserver
    zustande, aber die EXISTENZ DER WORDPRESS-DATENBANK wird
    angezweifelt u.a. wegen möglicherweise fehlender Rechte.

Das Fehlerprotokoll zeigt dieser Screenshot:

http://screencast.com/t/PT4yQ68SH

Die Datenbankexistenz und die Rechte sind ist folgendem Screenshot zu ersehen:

http://screencast.com/t/0toXK1If ( Wordpress Datenbank )

Langsam aber sicher vergeht mir fast die Lust an dem ganzen

Projekt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Dafür wäre ich sehr dankbar.

Danke für die Unterstützung.

Gruss
    Guenni

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Logisch dass die Datenbank "wordpress" nicht erreichbar ist, wenn sie bei dir "wordpr[size=12]r[/SIZE]ess" heißt ;-)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo Maxe,

obwohl ich keinesfalls oberflächlich rangegangen bin, sind solche
    lapidaren Fehler offenbar nicht immer zu vermeiden. Hier gilt wieder einmal, dass " vier Augen eben mehr sehen als zwei ". Danke für das Adlerauge.

Jetzt hat es auch auf Anhieb geklappt.

Nochmals vielen Dank.

Gruss
    Guenni

• Ich kenn das mit den "Flüchtigkeitsfehlern"
    Nur oft genug schieben dann die frustrierten User die entstanden Fehler auf WordPress, wobei WP nur nett sein will und auf den Fehler hinweißt ;-)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich habe den gleichen Fehler, nur bin ich mir sicher, dass meine Datenbank existiert und ich sie auch richtig geschrieben habe.

Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen!?

Bin gerade von einem Server auf nen anderen umgezogen. Die Domain ist die gleiche. Hab einfach alle Dateien vom alten Server auf den neuen gezogen und die MySQL Datenbank im neuen PHPMyAdmin importiert.
    Er zeigt mir wenn ich den wp-admin aufrufen will sogar noch den alten Datenbanknamen an. Und den hab ich definitiv nicht mehr in der wp-config.php stehen.
    Woher könnte er sonst den alten Namen noch haben, wo ich ihn ändern müsste?

Gruß
    Heronation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!