WP 3.0.5 Seltsames Upgrade!?

• Hallo Gemeinde,

stelle das hier mal einfach so rein :)
    Verwendete WP 3.0.1, und gestern sah ich im Dashboard "Upgrade auf Version 3.0.5" usw. Dachte mir jetzt machst du mal diese "Automatische Aktualisierung". Klicke es und es kommt folgender Fehler "Fatal error: Allowed memory size of 36700160 bytes exhausted" usw.bla.

Gegoogelt und versucht, diese memory size raufzusetzen (wp-settings.php), aber scheinbar ist das auch vom Hoster her begrenzt. OK, kein Problem, aber ein neuerlicher Aufruf der Seite ergab dann "PHP Fatal error: Call to undefined function is_multisite() in /.../wp-includes/wp-db.php on line 505", die Seiten waren nicht mehr erreichbar. Nix geht mehr. Alles zerschossen?

Daraufhin habe ich das Upgrade manuell eingespielt, also alles - außer wp-content, wp-config.php und die .htaccess - gelöscht und die 3.0.5er hochgeladen. Danach schön brav "/wp-admin/upgrade.php" aufgerufen und siehe da es stand, dass kein Upgrade notwendig sei, da die Datenbank aktuell sei. Danach funktionierte wieder alles. Hatte auch keine PlugIns deaktiviert, war ja nicht mehr möglich, da das Backend nicht mehr erreichbar war...

Summa summarum: Es funktioniert wieder alles, und ein paar graue Haare sind dazugekommen. Weiß wer, was genau da passiert ist? Trotz zu kleiner memory size hat es irgendwie doch funktioniert? Sollte man bei diesem "Automatischen Upgrade" vorher ebenfalls die PlugIns deaktivieren?

greets,
    hc

--

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Weiß wer, was genau da passiert ist? Trotz zu kleiner memory size hat es irgendwie doch funktioniert?

Naja, WP merkt ja erst, dass nicht genug Speicher da ist, wenn dann nicht genug Speicher da ist. Jedenfalls falls das versuchte Heraufsetzen des Speichers nicht schon deutlich schiefgeht. Soweit ich weiß, versucht WP ja, sich selber mehr Speicher zu geben. Falls Dein Hoster aber nun z.B. diesen Befehl einfach ohne Fehlermeldung ignoriert, dann legt WP mit dem Update los und irgendwo mittendrin ist dann der Speicher alle und das Script bricht ab. Und dann hast Du, wenn Du Pech hast, eben gerade ein paar Dateien aktualisiert und einige andere noch nicht. Da hilft dann nur, das Upgrade eben manuell zu machen. Mit den Upgrade-Paketen von WPD ist das ja auch schnell gemacht bei den kleineren Releases.

Zitat

Sollte man bei diesem "Automatischen Upgrade" vorher ebenfalls die PlugIns deaktivieren?

Nehme ich nicht an. Wenn WP meint, das wäre nötig, wird es das schon selber tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!