wie arbeite ich mit divs?

• hallöchen, ich habe eine kleine frage bezüglich den divtags.
    ich habe bisher nur mit tabellen gearbeitet, möchte aber nun zu div's übergehen.

jetzt stellt sich mir die frage, wie genau erstelle ich das grundgerüst meiner seite?

angenommen ich habe folgende aufteilung:

header geht über die volle breite
    |-------------------------------|

navigation geht auch über die volle breite

kopfbereich des contents unterteilt sich in 3 spalten und soll jeweils mittig einen leerraum von etwa 10 pixeln haben
    |-------| |----------| |---------|

der hauptcontentbereich soll in 2 spalten aufgeteilt sein, wobei die rechte spalte vom kopfbereich des contents herunter verläuft
    |--------------------| |---------|

der footer soll sich wieder über die volle breite erstrecken

wäre wirklich super, wenn mir das jemand erklären könnte :)

lg. patr

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich halte ein Tutorial, bei dem absolute Positionierung als erstes erwähnt wird und dem Leser dort schon zu deutsch gesagt wird "lass die Finger von Floats, die machen nur Probleme" für ziemlich bedenklich. Da hätt er sich das weiterschreiben glatt sparen können. Ein Anfänger - und an keinen anderen richtet sich das - wird die absolute wählen und den Rest ignorieren.
    Das zu große Bilder das Layout zerstören, oder bei absoluten aus dem Content ragen und evtl. sogar die Sidebar unleserlich machen, kann man ganz einfach per CSS unterbinden.

• 2 Fragen hätte ich noch.
    Ich möchte bei meiner Seite eine möglichst kurze Ladezeit.

wie schon beschrieben soll der Kopfbereich des Contents in 3 Spalten unterteilt werden:
    |-------| |----------| |---------|

jede dieser Spalten soll als Navigationsbox fungieren, in der verschiedene Inhalte dargestellt werden sollen.
    Jede Navigationsbox soll eine Kopfleiste bekommen, welche ich in 3 bereich aufteilen will um die Ladezeit zu verkürzen. Da die Kopfleiste eine Grafik ist die an der seite abgerundet ist, möchte ich die Rundung auf der linken und der rechten Seite einfügen und zwischen den beiden soll eine Grafik mit einer breite von einem Pixel verlaufen.
    Wie genau setze ich dies um?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Hintergrund.
    Hier mal der Link zu meinem Design:
    http://i51.tinypic.com/2sbaatz.jpg
    wie man sehen kann, ist der hintergrund unterteilt in weiß (oben) und schwarz (unten). Zwischen diesen beiden Farben liegt ein etwa drei Pixel hoher grüner Strich. Wie genau setzte ich dies in dem design um?

lg. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!