gequetschte bilder

• so, eine letzte frage für heute hätte ich dann doch noch ;-)

habe es geschafft das theme so zu verändern, dass ich drei kategoriebilder nebeneinander auf der startseite habe (größe jeweils 300px x 200px)
    wenn ich jetzt allerdings ein bild einfüge wird das immer verzerrt (--> siehe: http://www.luftmensch.de/ ), obwohl das vorschaubild in der 'artikel erstellen' maske richtig aussieht... was mache ich in meinen einstellungen falsch? vielen liebe dank für eure hilfe, und hier kommt der code zur geschichte:

/*** Content ***/

.middle {padding: 0 15px 61px 0;}
    .container {padding-bottom: 100px;}
    .content {width: 785px; float: right;}

#show {width: 785px; overflow: hidden; margin-bottom: 10px;}
    #show img {cursor: pointer;}
    #show_nav a {font-size: 11px; color: #b8b8b8; text-decoration: none; margin-right: 10px;}
    #show_nav a:hover, #show_nav .activeSlide {color: #fff18f;}

.post_home {width: 300px; float: left; margin: 0 0 30px 15px;}
    .thumb {display: block; width: 300px; height: 200px; margin-bottom: 5px; position: relative; color: #333;}
    .thumb img {display: block; width: 300px; height: 200px;}
    .thumb span {display: block; width: 300px; height: 200px; position: absolute; top: 0; left: 0; background: #fcf2ad;}
    .post_home h2 {font-size: 11px; font-weight: bold;}
    .post_home h2 a {color: #ccc; text-decoration: none;}
    .post_home h2 a:hover {color: #fff18f;}

___
    p.s.: da ihr die originalbilder nicht kennt, vllt noch so viel: die bildhöhe wird jeweils richtig dargestellt, allerdings sind die bilder im original breiter (vorformatiert auf 300x200)

Einmal editiert, zuletzt von -topper- (13. Februar 2011 um 22:22)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die eingefügten Bilder haben eine Größe von 145 X 145px und werden dann durch die css-Angaben auf 300 X 200px gestreckt.
    Das dies dann nicht mehr gut aussieht ist klar.
    Du musst also darauf achten, das du auch die volle Größe der Bilder einfügst und nicht das Thumbnail. Das kannst du ja beim einfügen auswählen.

• ich habe beim auswähen immer "größe: vollständig anzeigen" ausgewählt, aber das ändert an der darstellung nichts. auch wenn deine begründung durchaus plausible klingt.

• Wenn du die Bilder gleich in der richtigen Größe nehmen würdest, dann gäb´s keine Probleme mehr.
    http://www.luftmensch.de/wp-content/upl…se2-145x145.jpg
    Hier der CSS-Style, der deine quadratischen Bilder in querformatige quetscht - egal, was du im Backend auswählst.

Code
    .thumb span {
        background: none repeat scroll 0 0 #FCF2AD;
        display: block;
        height: 200px;
        left: 0;
        position: absolute;
        top: 0;
        width: 300px;

Gruß. Petra ;-)

Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß, Geduld gibt Ruhe.

• Wenn du die Bilder gleich in der richtigen Größe nehmen würdest, dann gäb´s keine Probleme mehr.
    http://www.luftmensch.de/wp-content/upl…se2-145x145.jpg
    Hier der CSS-Style, der deine quadratischen Bilder in querformatige quetscht - egal, was du im Backend auswählst.

Code
    .thumb span {
        background: none repeat scroll 0 0 #FCF2AD;
        display: block;
        height: 200px;
        left: 0;
        position: absolute;
        top: 0;
        width: 300px;

Gruß. Petra ;-)

danke schonmal für die antwort, aber irgenwie schein ich auf dem schlauch zu stehen. als anfänger formuliere ich jetzt nochmal, was ich jetzt gemacht habe:
    1. bild gelöscht
    2. bild nocheinmal hochgeladen
    3. vollständig anzeigen (300x200) ausgewählt
    4. bestätigt
    5. ERGEBNIS: unverändert (also immer noch gestreckt/gequetscht)

• ...oder so ;-)

Mein Vorschlag war, die Bilder vor dem Hochladen schon im richtigen Format anzulegen 300px x 200px und nicht - wie jetzt - im Format 145px x 145px.

Gruß. Petra.

Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß, Geduld gibt Ruhe.

• Das ist natürlich allemal besser, weil sie so nicht Browserscaliert werden.

genau das scheint aber das problem zu sein.
    habe jetzt mal via FTP die bilder hochgeladen und wenn ich sie dann zum artikelbild auswähle werden sie gar nicht mehr angezeigt...
    werde gleich mal den css vorschlag ausprobieren, auch wenn mir der vorskalierungsweg (den ich ja auch ursprünglich plante) wesentlich lieber wäre.

danke nochmla für alle hilfe bis hierher!

• hab was neues rausgefunden.
    ich lade das richtige vorskalierte format hoch, und wp presst es dann automatisch noch ins 145x145 format ohne dass ich das will.
    kann man das unterbinden???

• Was hast du denn unter Einstellungen - Mediathek für Angaben zu den verschiedenen Bildgrößen gemacht?

beim 300x200 vorskalierten bspw. 'vollständige größe anzeigen (300x200)', aber wenn ich mich für das vorskalierte bild entscheide wird im mediathekfenster schon keine vorschau angezeigt.

• Zitat

Was hast du denn unter Einstellungen - Mediathek für Angaben zu den verschiedenen Bildgrößen gemacht?

Ich hatte nach diesen Einstellungen - Mediathek im Adminbereich gefragt:

Zitat

Bildgröße

Diese Maße legen die maximale Größe in Pixeln von Bildern fest, die in einen Artikel eingefügt werden.
    Größe der Miniaturbilder Breite Höhe
    Beschneide das Miniaturbild auf die exakte Größe (Miniaturbilder sind normalerweise proportional)
    Mittlere Bildgröße Mittlere Bildgröße
    Maximale Breite Maximale Höhe Maximale Bildgröße Maximale Bildgröße Maximale Breite Maximale Höhe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!