Wie finde ich die ID der aktuellen Page heraus?

• Hallo,

ich habe eine neue PHP-Datei geschrieben, welche mir ganz bestimmte Daten aus der Wordpress-Datenbank ausliest (ganz bestimmte Posts). Das ganze habe ich ohne die Funktion have_posts gemacht. Momentan wird die ID der Page aus der URL ausgelesen und dann die entsprechenden Posts ausgewählt. Das Problem ist aber, dass ich die Permalinks umstellen möchte auf Text, dass also der Titel in der URL erscheint und nicht mehr die ID der Page.

Nun ist die Frage: Wie kann ich - unabhängig davon, welche Permalinkeinstellungen gewählt sind - die ID der Page herausfinden, die gerade angezeigt wird? Dazu muss es ja irgendwo eine Funktion geben, oder? Schließlich muss "have_posts" ja auch wissen, welche Posts angezeigt werden sollen.

Danke für Eure Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• superheld
    Im Prinzip suche ich so etwas, nur dass diese Funktion innerhalb des Loops stehen muss. Und diesen Loop habe ich ja nicht.
    Doch muss der Loop ja auch erst einmal wissen, welche Posts er raussuchen soll. Daher muss es eine Funktion geben, die die ID der Page ausliest bevor der Loop startet.

• Ah! Es geht für die Posts, aber ich benötige diese Struktur nicht für die Posts, sondern hauptsächlich für die Pages. Und die werden selbst bei Eingabe von nur /%post_id%/ als Titel angezeigt.

funkygog Edit:

Ja, Tiere, Reptilien und Schildkröten sind jeweils Pages und dann gibt es die Posts (z.B. Art der Schildkröte), die ich über post_category mit der übergeordneten Page (Schildkröten) verlinkt habe.

PS: Kann die URL leider nicht posten.

Einmal editiert, zuletzt von Chris123 (13. Februar 2011 um 23:07)

• Für die Pages kenne ich da leider auch keine Einstellung.
    Die ID kann man aber zumindest sehen wenn man mit der Maus über den "Edit"-Link (Bearbeiten der Seite) geht.
    Zum Programmieren hilft das leider aber nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!