Externe Serververbindungen: wie prüfen, ob providerseitig aktiviert?

• Hallo,

ich möchte demnächst den Provider wechseln. Wie kann ich anhand einer info.php, die ich von ihm habe (kein Freehoster), sehen, also wie nennen sich die "Einstellungen", die aussagen, ob beim neuen Provider

externe Serververbindungen in der Konfiguration nicht unterbunden werden.

Bei Freehostern hatte ich schon öfter da dann das Problem, dass diese "externen Serververbindungen" nicht gehen, was sich offenbar dahingehend auswirkt, dass ich im Dashboard von Wordpress keine RSS-Feeds/externe Feeds von blog.wordpress-deutschland.org/feed usw., sehen kann - als auch dass keine automatischen Updates nicht gehen - als auch das Trackback und Pingbackdienste nicht funktionieren.

Was muss da in der info.php stehen, bzw. wie ist das bezeichnet, anhand dessen ich nachsehen kann, ob das bei diesem Provider geht.

Ist das allow_url_include oder sowas?

Danke.

WP 6.5.4 Multisite · PHP 8.3 · Theme "ENFOLD"

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• allow_url_fopen sollte auf "on" stehen, manche Plugins gehen auch über cURL, da könntest du schauen ob das installiert ist.
    Letztlich würde ich aber vorher beim Provider genau nachfragen, denn das sind nur die php-Einstellungen. Theoretisch könnte es in PHP erlaubt sein, aber in der Firewall verboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!