Absätze wollen nicht so wie ich will...

• Hallo, zum Teil habe ich sehr lange Texte. Damit diese übersichtlicher werden, möchte ich zwischen einzelnen Sinnabschnitten größere Absätze haben.

Beispiel:

Aus irgendeinem Grund scheint bei mir aber nur ein Absatz zu funktionieren,
    und nicht zwei Absätze in Folge wie bei dem oben genannten TextText-Beispiel.

Woran könnte das liegen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wordpress akzeptiert nur einen Absatz. Zwei werden immer zu einem korrigiert.

Wenn du größere Absätze möchtest, dann musst du das mittels css lösen. Generell größere Absätze bekommst du wenn du den margin Wert von p vergrößerst.

Wenn du nur einzelne Absätze größer haben möchtest musst mit html einen Block einsetzen und diesen mittels css auf die gewünschte Größe bringen.

Hatte selbst schon desöfteren das gleiche Problem, wenn hier jemand eine praktikablere Lösung hat wäre ich sehr dankbar.

VG
    Philip

• testet mal dies im HTML-Editor

Code
    <br />&nbsp;<br />&nbsp;<br />

kann man beliebig erweitern oder kürzen

Aua, br ist nicht geeignet Abstände zu erzeugen!

@TE - Schreib deine Texte im HTML-Editor so:

PHP
    hier wird mit br umgebrochen
    text nach Umbruch

hier wird ein neuer p-tag erzeugt
    <p style="margin-top:150px;">hier auch, mit nem anderen margin-top als die standart p-tags</p>

Statt dem inline-Style kannst du da auch alternativ eine Klasse reinschreiben und die in der css stylen.

• [COLOR=Red]Aua[/COLOR], br ist nicht geeignet Abstände zu erzeugen!

sorry wenn ich dir Schmerzen verursacht habe, sollte ja nur eine schnelle, einfache Lösung sein und durch das Leerzeichen funktioniert es ja auch

Deine Lösung ist natürlich eleganter ;-)

• Tabelle

Eine einfachere Lösung könnte ansonsten noch sein, eine Tabelle dazwischen zu schmieden. Da kann man bequem auch im Standard-HTML bleiben. In die <table> darf man dann auch nach Herzenslust <br> und &nbsp; reinpacken ;-)

• Zitat

Eine einfachere Lösung könnte ansonsten noch sein, eine Tabelle dazwischen zu schmieden.

Tabellen sollten aber nicht dazu verwendet werden, einen einfach Text zu layouten. Dazu gibt es CSS.

• Eine einfachere Lösung könnte ansonsten noch sein, eine Tabelle dazwischen zu schmieden.

Wie wärs mit transparenten Platzhalter-Gifs? In welchem Jahrhundert leben wir? Tabellen sind zur Darstellung tabellarischer Daten da und für nix anderes, schon gar nicht dazu, Textabstände zu erzeugen.

In die <table> darf man dann auch nach Herzenslust <br> und &nbsp; reinpacken :wink:

Das ein Konstrukt ala

einfacher sein soll als obige Lösung halte ich für ein Gerücht. Und Kontrolle über den Abstand hast du auch nicht wirklich, der variiert nämlich je nach Zeilenhöhe immens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!