Links führen zu falscher Zielseite

• Hallo Zusammen

Ich habe mit den Verlinkungen meines WP-Blogs (3.0.1) Probleme, seit ich unter der Domain zusätzlich ein Shopsystem (Gambio GX) installiert habe.

Der Blog alleine lief vorher ohne Probleme unter der Domain http://www.reditum.de/blog. Auch jetzt kann man den Blog selbst noch aufrufen. Klickt man allerdings auf irgendeine Art von Verlinkung (Artikel, Tag cloud, Seite, et cetera), landet man nicht auf der eigentlichen Zielseite, sondern auf einer leeren Content-Seite des Shopsystems. Wie kann ich das unterbinden?

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erklären und würde mich über Hilfe freuen!

Vielen Dank,
    Marc

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hat dein Shop was in die .htaccess Datei vom Blog geschrieben? Anders kann ich mir das gerade nicht erklären. Da beißt sich was mit den Permalinks. Schalte die mal ab und versuchs nochmal.

VG
    Philip

• Ich vermute auch dass sein Blog im Verzeichniss /blog liegt und sein Shop im Rootverzeichniss / liegt und bei der Installation die .htaccess überschrieben hat, daher die fehlerhafte Weiterleitung.

Gruß
    Ace

• Ja, das ist richtig. Das Shopsystem liegt im Root-Verzeichnis und der Blog im Unterverzeichnis /blog. Es wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich die htaccess verändern muss. Hab quasi keine Programmierkenntnisse... Und wenn ich die Permalinks ausschalte, hab ich im Blog halt diese undursichtigen Pfade.

Ich schätze mal, dass das Problem begonnen hat, als ich den sogenannten SEO Boost im Shopsystem aktiviert habe (wenn ich das richtig überblicke hat das eine ähnliche Funktion wie die Permalinks bei WP). Vielleicht kann man beides unter einen Hut bringen? Im Folgenden der Inhalt der .htaccess:

## Gambio SEO Boost
    ## http://www.gambio.de

RewriteEngine on
    RewriteRule . - [E=no-gzip:1]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} =.*\.(php|css|js|gif|jpg|jpeg|png)$
    RewriteRule ^(.+) - [L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)?/admin/(.*)
    RewriteRule ^(.+) - [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    RewriteRule ^(.+) - [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f
    RewriteRule ^(.+) - [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l
    RewriteRule ^(.+) - [L]

##boosted CONTENT
    RewriteRule (.*/)?info/([A-Za-z0-9_-]+)\.html.* shop_content.php?gm_boosted_content=$2&%{QUERY_STRING} [PT,L]

##boosted PRODUCTS
    RewriteRule (.*/)?([A-Za-z0-9_-]+)\.html product_info.php?gm_boosted_product=$2&%{QUERY_STRING} [PT,L]

##boosted CATEGORIES
    RewriteRule (.*/)?([A-Za-z0-9_-]+)/?.* index.php?gm_boosted_category=$2&%{QUERY_STRING} [L]

Vielen Dank für eure Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von baser125 (12. Februar 2011 um 20:37)

• Da du Permalinks verwendest brauchst du auch für deinen Blog eine .htaccess Datei.

Erstelle also eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt:

Apache Configuration
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress

Diese .htaccess Datei lädst du in das Hauptverzeichnis von deinem Blog. Das ist bei der hier: http://www.reditum.de/blog/

Dann hat dein Blog auch eine .htaccess Datei die Wordpress sagt was mit den Permalinks anzufangen ist. So kann das ja nicht funktionieren.

VG
    Philip

• Hey Philip

Erstmal vielen Dank für deine geduldige Hilfe. Ich habe jetzt eine .htaccess mit deinem Inhalt im Blogverzeichnis angelegt.

Jetzt lädt er zwar die Startseite des Shopsystems. Aber immer noch nicht die eigentliche Zielseite...

Was läuft jetzt noch falsch?

Vielen Dank und Grüße,
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!