Absolute vs. relative Links in Beiträgen in Unterseiten

• Hallo,

da ich ein Freund von relativen Links für Verweise innerhalb der eigenen Internetseite bin, stehe ich vor einem Problem:

Wenn ich auf eine Seite verlinke (z.B. relativ durch ../bilder/), dann geht das von den meisten Seiten auch gut, solange ich mich auf der Startseite oder einem einzelnen Beitrag befinde.
    Wenn ich mich aber aktuell in einem Unterordner / einer Subkategorie befinde (z.B. in adresse.xy/kategorie/name/) und dann einen Verweis auf "adresse.xy/bilder/" allein durch die relative Verlinkung erreichen möchte, müsste der Link auf "../../bilder" verweisen, um nicht eine Ebene zu weit unten (adresse.xy/kategorie/bilder/) zu landen.

Absolute Verlinkungen möchte ich nur nutzen wenn es nach draußen auf andere Webseiten geht.
    Eine dynamische Lösung nach dem Motto "wo befinde ich mich und wie oft muss bei Links dann "../" eingefügt werden" wäre da genial. Vielleicht findet sich ja etwas ;)

Danke und Gruß, Steffen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Problem mit relativen Links hast Du aber ja schon erfasst. Selbst wenn Du die alle richtig eingibst (was je nach Permalink-Struktur eben nicht mal geht), wären die Links alle tot, wenn Du die Permalink-Struktur mal änderst (also wenn sich dabei die Anzahl der Ebenen in der URL ändert).

Deshalb ist der stressfreie Weg, einfach keine relativen Links zu nutzen. Das hat auch noch den Vorteil, dass die Links im RSS-Feed funktionieren (da sind relative Links generell nicht funktionsfähig).

• Der einfachste Weg, den ich zumindest gehe, ist die wurzelrelative Verlinkung. Also nur das Weglassen von http:// und des Domainnamens, Links beginnen bei mir immer mit dem slash und dann ist es auch egal, in welcher Ebene man sich konkret befindet.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Habe eine Lösung gefunden, die das Problem von der anderen Seite her angeht:
    Ich verzichte auf den Kategorie-Slug, so dass alle Beiträge und auch existierende Kategorien direkt in der obersten Ebene liegen. Das ging wunderbar mit dem Plugin "WP No Category Base".
    Jetzt können alle internen Links einfach per ../Beitrag/ verlinkt werden.

Spricht das etwas dagegen, was meint ihr?

Ammaletu: Das Problem mit den relativen Links in RSS-Feeds kann mit dem Plugin AbsoluteRSS behoben werden: http://webscripts.softpedia.com/script/Modules…eRSS-60392.html

Danke übrigens für die Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!