Hallo,
ich bin relativer Wordpress-Neuling und versuche seit einiger Zeit auf einer meiner Blog-Seiten Text und Fotos zu kombinieren. Dabei verspringt mir der Text und auch die Fotos immer wieder. Außerdem stimmt die Darstellung im Backend überhaupt nicht mit der Darstellung auf der Seite überein, wie ich jeweils nach dem Aktualisieren immer wieder feststelle. Hat jemand eine Idee, wie ich es hinkriege, dass die Fotos dort stehen, wo ich sie haben will, und der Text z.B. daneben? Danke vorab!
Bilder und Text kombinieren
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hallo Katharina,
so Ferndiagnosen sind immer schwer (wenn Du lust hast, kannste ja den Link zu Deiner Page posten. Erleichtert das drüberschauen).
Ich stelle mal ne Frage:
Wo schreibst Du? im HTML Modus, oder im Feld "Visueller Modus".
Adhoc würde ich tippen, dass in Deiner CSS einfach ein kleiner Schnipsel fehlt, wie zum Beispiel dieser hier:
PHP.post .p-con img.alignright { float:right; padding-left:25px; padding-bottom:25px; } .post .p-con img.alignleft { float:left; padding-right:25px; padding-bottom:25px; }(Muss natürlich an Deine Bedürfnisse, bzw. Theme Styles angepasst werden)
-
Hier der Link
Hallo,
danke schon mal für die Antwort! Da ich "Neuling" bin, poste ich alles im visuellen Modus (so nennt man das wahrscheinlich). Von HTML habe ich überhaupt keine Ahnung und lasse entsprechend die Finger davon. Du kannst ja mal schauen: http://www.sabineheines.de/?page_id=153. Auf dieser Seite beispielsweise möchte ich, dass die Texte neben den Fotos stehen. Beim ersten hat´s ja noch funktioniert, aber guck dir das zweite Foto an. Ein Teil des Texts steht daneben, dann geht es unten drunter, linksbündig weiter. Ich habe mich nicht mal mehr getraut, die Schriftgröße (wie im Einleitungstext) zu verkleinern, dann sah alles nämlich noch chaotischer aus. Wenn ich z.B. versuche mit Shift+Enter feste Absätze zu kreiieren, klappt das nur bedingt. Ich habe es nach x Versuchen nicht geschafft, die Bilder untereinander zu setzen und den Text daneben. Vielleicht hast du eine Idee? -
Hallo,
du machst es wahrscheinlich so,dass Du erst die Fotos in den Artikel stellst und dann den Text, oder?
Wenn Du beim Artikel schreiben Bilder einfügst,dann kannst Du diese über die Uploadfunktion nicht nur integrieren, sondern weiter unten, positionieren. Hier musst Du linksbündig wählen und der Text sollte dann in der Voransicht rechts daneben stehen.
Wen dem so ist, dann mache dies auch mit dem zweiten Foto im selben Artikel. Dann sollte alles richtig formatiert sein.
Das wäre meine theoretische Meinung, ohne dies jetzt selbst live zu testen.
Probier es einfach mal...
LG
-
Fotos + Texte
Klappt alles bestens, solange ich im Vorschaumodus bin. Aber wehe, ich klicke auf "Aktualisieren", dann geht´s schon los mit dem Verspringen (im Backend) und auf der Seite sieht´s dann teilweise noch mal anders aus. Was ist denn das???? Wie gebe ich denn im System z.B. feste Absätze ein? Nicht mit Shift + Enter? Hin und wieder gebe ich auch noch einen "Absatz" aus den vorgegebenen Formaten dazu, dann klappt es ein bisschen besser, manchmal, aber die Lösung ist das auch nicht. Spätestens beim dritten Bild + Text gibt´s wieder Chaos....
-
Es dürfte ja (bei Dir im Backend im Write Post) in etwa so aussehen, gell?
Bild [blablubb]
Text [blablubb]
Bild [blablubb]
Text [blablubb]
Bild [blablubb]
Text [blablubb]
oder so in etwa, gäh?
Mach mal immer ein <br clear="all" /> dazwischen, dass dann so ausschaut:
Bild [blablubb]
Text [blablubb]
<br clear="all" />
Bild [blablubb]
Text [blablubb]<br clear="all" />
Bild [blablubb]
Text [blablubb]<br clear="all" />
Dann sollte die Darstellung im Frontend funktionieren.
-
Ein kurzer Lichtblick....leider nur kurz
Hallo,
für einen kurzen Moment sah´s gut aus - bis auf die Tatsache, dass nachdem die Bilder tatsächlich (HURRA!) untereinander und der Text daneben stand, eben dieser plötzlich fett war. Das habe ich dann im visuellen Modus geändert und habe dann - ebenfalls im visuellen Modus - den Schriftgrad vereinheitlicht. Danach waren die Einfügungen im HTML-Modus wieder verschwunden. Ich habe sie neu gesetzt und jetzt habe ich zwar die Texte irgendwie untereinander (mit viel zu großem Abstand), aber die dazugehörigen Texte sind auseinandergerissen. Ich verzweifle hier noch... -
...im Backend sieht übrigens alles perfekt aus, wie ich gerade sehe (Fotos untereinander, Text daneben, einheitliche Abstände zwischen den einzelnen Foto-Text-Abschnitten, einheitliche Schriftgröße auf der ganzen Seite). Leider nicht auf der Front.
-
...nach dem Aktualisieren leider auch im Backend nicht mehr....
-
Schreib am besten im "HTML Modus", nicht im Visuellen. Vor allem dann, wenn Du Schnipsel wie "<br clear="all" />" einfügst.
Und wegen dem ganzen FETT-GEdruckten. Ich weiss nicht, wie Du es geschafft hast, aber in dem Text sind gefühlte 100 "<strong>" Befehle, die da alle nichts zu suchen haben. Die müssen weg.
-
Danke für eure Tipps und eure Geduld!!
Hallo, vielen Dank für deine Geduld. Habe nun überall <br clear="all" /> eingefügt und im HTML-Modus aktualisiert. Dann alle <strong>Befehle rausgenommen. Und: es hat geklappt!! Vielen Herzlichen Dank für die Super-Hinweise!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!