Kategorieabhängig eine Navigation einbauen

• Hallo,

ich bin wirklich kein WP-Profi und sitze darum verzweifelt daran, eine Navigation in meine WordPress-Seite einzusetzen.

Die Navi soll nicht immer zu sehen sein. Es gibt den allgemeinen Teil und drei Themenbereiche. Jeder Themenbereich soll eine eigene Navi erhalten. Aber um es noch komplizierter zu machen, soll die Navi neben dem Fließtext der jeweiligen (Kategorie-)Seite aber UNTER der Überschrift platziert sein.
    Ich habe ein Bild angehangen, dass es zeigen soll.

Da das schwer zu machen ist, wäre eine Lösung schlecht, in der ich manuell nach der H1 ein Template-Teil aufrufe und danach dann den Fließtext einsetze:

HTML
    <div id="inhalt">
    <div id="post-1" class="post">
    <div class="post-inhalt">
    <h1>Hier ist die Überschrift</h1>
    <?php get_navi(); ?>
    <p>Hier kommt der Fließtext hin ... </p>
    </div>
    </div>
    </div>

Gibt es eine einfache Lösung, eine kategoriebezogene Navi z. B. durch den Einsatz von drei zusätzlichen Templates bzw. Sidebars zu erreichen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• vielleicht verstehe ich Dich gerade miss, aber ich würde einfach, im Main Teil, also da wo auch der "Fliesstext" zugegen ist, abfragen ob das jetzt die bestimmte Kategorie X ist, wo die Navi erscheinen soll.

Das kannst Du z.b. mit einer Abfrage wie "if is category blablubb" lösen, und dann noch ein "Float:left;" im Stylesheet und es sollte so sein, wie Du es Dir wünscht.

http://codex.wordpress.org/Function_Reference/in_category

(Wichtig ist dann aber "if is" nicht "if in")

Gru´ß

<?php if (have_read_this()) : while (have_read_this()) : read_it_again(); ?>

• Hallo NoMansLand,

danke für die Hilfe, aber da ich WP als CMS einsetze, gibt es leider keine Kategorien, sondern nur Pages und Unterseiten. Ich suche also zum einen eine Funktion wie

PHP
    <?php if is_child_page('thema1') { include('sidebar1.php'); } ?>

und andererseits habe ich noch das optische Problem, dass die Navi unterhalb der Seiten-Überschrift stehen soll.
    Das muss ich wohl notfalls mit CSS lösen:
    #thema1 .post h1 { margin-left: -250px; }

Aber schöner wär eine saubere Lösung.

• Hey,

(mach bitte vorher wie immer ein SAVE Deiner Dateien)

In die Functions.php

PHP
    function is_subpage() {
        global $post;                                 // load details about this page
            if ( is_page() && $post->post_parent ) {      // test to see if the page has a parent
                   $parentID = $post->post_parent;        // the ID of the parent is this
                   return $parentID;                      // return the ID
            } else {                                      // there is no parent so...
                   return false;                          // ...the answer to the question is false
            };
    };

PHP
    <?php if (is_subpage()) { ?>

// Hier Deine Sidebar 1

<?php } ?>

<?php if (have_read_this()) : while (have_read_this()) : read_it_again(); ?>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!