TwentyTen: Sidebar unter Content verschoben -> wie bekomme ich die wieder nach oben?

• Hallo allerseits!

Ich kämpfe mich jetzt seit ein paar Tagen durch das TwentyTen-Theme möchte es an meine Bedürfnisse anpassen.

Das ist das Ergebnis soweit: http://www.zweispur.com

Bisher hat fast alles soweit geklappt, wie ich es wollte. Ganz verwunderlich, denn ich hab bislang nie mit CSS gearbeitet. Egal...

Das einzige was nervt und ich überhaupt nicht behoben bekomme, ist die Tatsache, dass die Sidebar aus mir unerfindlichen Gründen in der Two-Column-Ansicht einer Seite plötzlich unter den Content gerutscht ist. Sehen kann man das, wenn man auf der Seite auf "Aktuelles" klickt (http://www.zweispur.com/category/aktuelles). Dort habe ich diese Ansicht für die Artikel gewählt.

Ich krieg' einfach den Grund nicht raus, warum die Sidebar da unten rumschwirrt... Die horizontale Ausrichtigung ist genau so, wie ich sie haben will, aber vertikal ist das schrecklich so.

Könntet Ihr mir bitte helfen, diesen Fehler zu beseitigen?

Vielen Dank im voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mach Dich mal mit einem Tool wie Firebug vertraut. Damit löst sich das in ca. 5 Sekunden. Also, Du hast ein div #main, das ist 940 Pixel breit. Darin hast Du ein div #container und ein ein div #primary. #container ist 940 Pixel + 80 Pixel Abstand nach links breit. Das passt schon mal nicht. #primary ist 220 Pixel breit -- wie soll das also daneben passen?

Entweder die Breiten stimmen nicht oder es ist etwas falsch geschachtelt. Letzteres sagt Dir auch der W3C-Validator.

• Danke, Ammaletu.

Natürlich, Du hast vollkommen recht. Das hätte ich vorher schon mal abchecken sollen. Sorry! Aber wie gesagt: 1st time und so...

Ich habe mich jetzt mit Firebug ausgestattet und - siehe da - auch relativ schnell selbst nachvollziehen können, was Du schon geschrieben hattest. Das hat zwar nicht 5 Sek. gedauert aber immerhin.

Bitte sei(-d) so nett und lass(-t) Dein/Euer geschultes Auge auch noch mal darüber wandern. Die Breiten und Abstände passen nämlich jetzt alle wunderbar (ich konnte sogar noch etwas mehr Platz schaffen, als geplant), aber trotzdem bleibt diese blöde Sidebar unten :(

Lt. W3C-Validierung (HTML und CSS) gibt es da keine Verschachtelungsprobleme. Habe ich da einen falschen logischen Anstz, den ich selber nicht blicke?

Das Problem ist: Ich versteh' die Sachen ja, wenn ich sie sehe, aber die Struktur des Quelltextes ist manchmal etwas verworren, wie ich finde, so dass ich nicht immer sicher bin, wo genau ich das finden soll... Z.B. bezieht sich der Tag "#container" lt. CSS-Dokumentierung in twenty-ten nur auf die 2-column-Darstellung (die ich im vorliegenden Fall ja auch benutze), nicht aber auf die 1-column-Darstellung. Ändere ich die 2-column-Darstellung, passt alles, aber dann ist die 1-column-Darstellung komischerweise aber auch betroffen. Ergo muss es ja an anderer Stelle zu finden sein. Aber wo???

Vielen Dank nochmal im voraus!

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Sterni (11. Februar 2011 um 10:53)

• done!

Ich ziehe alles zurück!

Ich musste erst verstehen lernen, dass CSS anscheinend so'n bissl sowas wie eine Objektorientierung zu beinhalten scheint. So kam ich dann darauf, dass mein div #container ein "kind" (oder vielleicht bessser eine klasse) namens "#one-column" besitzt, welches aber wiederum sofort das tag "#content" regelt. "#one-column" ist aber insoweit der Spezialfall und daher ist es mir jetzt klar, dass die Änderung von "#container" natürlich eine Änderung in beiden Fällen bewirkt, die Änderung von "#container.one-column" aber hingegen die gezielte Änderung meines speziellen Elementes herbeiführt.

Wenn man's kapiert hat (wenngleich vllt. noch nicht ganz richtig ausgedrückt) ist es eigentlich ganz leicht :-). Aber hey: Für CSS-Anfänger ist das aber nicht gerade leicht nachzuvollziehen... Meine Güte :-)

So oder so: Es läuft und ich freu' mich. So blöd es klingt: Die paar Zeilen von Ammaletu haben mir mehr beibebracht als so manche CSS-Ich-erklär-Dir-die-Welt-Seite.

Danke nochmal!

• Freut mich, dass es nun geht. Der Effekt, den Du da beschreibst, ist die Kaskade, die für das "C" in "CSS" sorgt. ;-) Die einzelnen Elemente erben viele Eigenschaften eben von ihren Elternelementen. Über relative Angaben hängen Kindelemente zudem ebenfalls von ihren Elternelementen ab. Ich weiß nicht, was es in Deinem Fall genau war, aber wenn ich beim Elternelement die Weite und die Schriftgröße ändere, dann ändert sich natürlich das Kindelement, wenn dessen Weite in % und die Schriftgröße in % oder em definiert ist. Das kann teilweise zu wenig durchschaubaren Effekten führen, deswegen sind ja auch Tools wie Firebug so unverzichtbar bei der Fehlersuche.

• Ja, genau das war's auch.

Das ist wie gesagt für einen Anfänger ein bissl schwierig zu kapieren.

Wenn Du magst, schau's Dir nochmal an... Hat sich einiges getan:

http://www.zweispur.com

Und diesmal kann man überall hinsurfen, ist nämlich fertig :-) (bis auf die Galerie, aber die kommt, wenn ich mal Zeit und Bock hab') ;-)

Schönes Wochenende und danke Dir nochmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!