domain mapping funktioniert nicht

• Hallo zusammen,

ich habe wpmu installiert und auch einen zweiten Blog angelegt. Dabei wurde im Verzeichnis blog.dir auch ein unterverzeichnis angelegt. So weit alles gut.

Nun habe ich einen weiteren blog angelegt, dabei fiel mir sofort auf, dass das Theme teilweise meine Farbanpassung aus dem ersten blog anzeigt. In blog.dir ist kein neues Verzeichnis angelegt worden.

Hab es jetzt noch einmal versucht: im Blog-Netzwerk einen neuen Blog angelegt - unter Domains die Site ID, den Domainnamen und Häkchen auf Primary gesetzt. Kein Untervezeichnis in blog.dir

Was mache ich falsch?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bist Du sicher, dass in blogs.dir nicht nur etwas angelegt wird, wenn das auch nötig ist? ich habe beispielsweise auf meiner Testinstallation zwei Blogs und mein blogs.dir-Verzechnis ist leer. Soweit ich das verstanden habe, funktioniert das meiste virtuell, es muss nicht zwangsläufig etwas im Dateisystem abgelegt werden.

Was ist denn nun genau das Problem ansonsten? Werden Dateien nicht gefunden? Oder die falschen geladen? Das sollte sich ja in der HTTP-Response sehen lassen. Falsche Farben können ggf. durch Cache-Fehler passieren, also vielleicht mal Strg+F5 drücken.

• Das Problem ist, dass zwei meiner blogs das Theme Twentyten verwenden, aber mit unterschiedlicher Gestaltung. Das funktioniert nicht, wenn ich etwas in der css Datei verändere, betrifft das immer beide blogs - sie greifen auf dasselbe Theme zurück. Das dürfte doch eigentlich nicht sein.
    Eben habe ich das Theme verdoppelt,also zwei Verzeichnisse mit identischen Themes aufgemacht, um jedem der Blogs ein eigenes zuzuweisen, doch auch das kriegt das System nicht auf die Reihe - jetzt ist der Blog hinüber, der schon fertig war :(

Edit: Ok. Letzteres konnte ich wieder rückgängig machen.

Einmal editiert, zuletzt von fgn (9. Februar 2011 um 19:30)

• Ich habe bisher noch nicht viel mit Multisite gearbeitet, habe das aber so verstanden, dass Plugins und Themes jeweils nur einmal vorliegen und von allen Blogs gemeinsam genutzt werden. das ist ja gerade der Sinn der Übung. Entsprechend sind Änderungen logischerweise auch auf allen Blogs zu sehen.

Was Du tun solltest ist, von TwentyTen zwei getrennte Child-Themes anzulegen (Google hilft da sicher weiter). In die kannst Du nach Belieben Modifikationen einbauen, die auch das nächste Update überleben. Denn es sollte klar sein, dass WP Dir TwentyTen eiskalt überschreibt, wenn z.B. das Update auf 3.1 ansteht. Das Theme zu ändern ist also keine gute Idee. Mit den Child-Themes kannst Du dann jedem Blog sein eigenes zuweisen, und es sollte keine Probleme mehr geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!