Hallo zusammen
ich bin gerade dabei meine Webprojekte und meinen persönlichen Webauftritt unter einem Dach zu vereinen und habe als Grundlage Wordpress genommen, da ich mir sagen liess dass es sehr anpassungsfähig ist und ich auch viel Wert darauf lege, Scripte zu verwenden die bereits ausgereift zur Verfügung stehen.
Nun tauchen bei mir allerdings doch ein paar Fragen auf die mich gerade (sehr) beschäftigen, da einige von ihnen meine Kernidee ins Rütteln bringen.
Ich hab mir mal gedacht dass ich hier zuerst meine Idee (kurz) erläutere und anschliessend meine Fragen stelle. Mag vielleicht dann in einigen Fällen nicht das richtige Forum sein aber wo ich dann mal eine Grundlage zum grübeln und suchen habe werden diese Punkte auch ein eigenes Thema im richtigen Forum bekommen.
Nun meine Idee:
Ich vereine meinen Webauftritt, meine Fotogallerie und meine "News & Blog" Seite in einem System. Da Wordpress in erster Linie ein Blog ist ist es gerade das Richtige für meine Newsseite, auf der über aktuelle Themen weltweit geschrieben/kommentiert werden. Mein Webauftritt mit erläuterung meiner Webprojekte und meiner Partnerseiten lässt sich mittels statischen Seiten auch problemlos lösen. Die Gallerie wird via Plugin/Widget das kleinste Problem darstellen.
Nun aber zu meinen Punkten an denen ich hänge bezw. ein paar Punkte klären möchte:
- Wenn ich die Blog-URL (abweichend vom Installationsordner WP) verwende, ist es möglich dort auch eine zweite "Blog-URL" einzurichten. Konkret will ich in die Richtung, dass alles was Blogbereich ist in /blog/ ist und alles was dann Projekte und Eigenes in /network/ oder /projects/ gelistet ist, aber trotzdem von Adminpanel aus verwaltet wird. Ich hätte konkret da auf eine Lösung per Mod Rewrite getippt und dort auch erste Anpassungen vorgenommen, wenn mir nicht das Thema Blog-Netzwerk in Sinn gekommen wäre. Daher nun meine Frage: Was wäre für dieses Vorhaben geeigneter?
- Habe ich das richtig beobachtet dass wenn ich im Includes Ordner anpassungen an den Funktionen vornehmen, diese bei einem Update von Wordpress überschrieben/zurückgesetzt werden? Wäre es in diesem Falle richtig(er) diese Änderungen als Plugins einzubauen? (Es handelt sich nur um kleinere anpassungen, z.B. zwei verschiedene Suchfehler, divs aus der Suchfeld-Funktion gelöscht etc.)
- Optionale Frage: Gibt es (vor allem zum ersten Punkt) bereits irgendwelche Plugins/Widgets (wie auch immer) wo solche Lösungen schon vorhanden sind? Ich habe nämlich nichts passendes in der Plugindatenbank gefunden. Ein kleiner Hinweis wäre an dieser Stelle schon ausreichend.
Wie gesagt das soll jetzt nicht ein Thema werden, wo die Lösung dieser Probleme diskutiert wird, sondern lediglich der Grundstein der Problemlösung und ob es in die richtige Richtung geht.
Besten Dank schon mal für eine Beantwortung dieser Fragen.
Liebe Grüsse
derElch