Diverse Neukonfigurationen und Anpassungen

• Hallo zusammen

ich bin gerade dabei meine Webprojekte und meinen persönlichen Webauftritt unter einem Dach zu vereinen und habe als Grundlage Wordpress genommen, da ich mir sagen liess dass es sehr anpassungsfähig ist und ich auch viel Wert darauf lege, Scripte zu verwenden die bereits ausgereift zur Verfügung stehen.

Nun tauchen bei mir allerdings doch ein paar Fragen auf die mich gerade (sehr) beschäftigen, da einige von ihnen meine Kernidee ins Rütteln bringen.

Ich hab mir mal gedacht dass ich hier zuerst meine Idee (kurz) erläutere und anschliessend meine Fragen stelle. Mag vielleicht dann in einigen Fällen nicht das richtige Forum sein aber wo ich dann mal eine Grundlage zum grübeln und suchen habe werden diese Punkte auch ein eigenes Thema im richtigen Forum bekommen.

Nun meine Idee:
    Ich vereine meinen Webauftritt, meine Fotogallerie und meine "News & Blog" Seite in einem System. Da Wordpress in erster Linie ein Blog ist ist es gerade das Richtige für meine Newsseite, auf der über aktuelle Themen weltweit geschrieben/kommentiert werden. Mein Webauftritt mit erläuterung meiner Webprojekte und meiner Partnerseiten lässt sich mittels statischen Seiten auch problemlos lösen. Die Gallerie wird via Plugin/Widget das kleinste Problem darstellen.

Nun aber zu meinen Punkten an denen ich hänge bezw. ein paar Punkte klären möchte:

• Wenn ich die Blog-URL (abweichend vom Installationsordner WP) verwende, ist es möglich dort auch eine zweite "Blog-URL" einzurichten. Konkret will ich in die Richtung, dass alles was Blogbereich ist in /blog/ ist und alles was dann Projekte und Eigenes in /network/ oder /projects/ gelistet ist, aber trotzdem von Adminpanel aus verwaltet wird. Ich hätte konkret da auf eine Lösung per Mod Rewrite getippt und dort auch erste Anpassungen vorgenommen, wenn mir nicht das Thema Blog-Netzwerk in Sinn gekommen wäre. Daher nun meine Frage: Was wäre für dieses Vorhaben geeigneter?
    • Habe ich das richtig beobachtet dass wenn ich im Includes Ordner anpassungen an den Funktionen vornehmen, diese bei einem Update von Wordpress überschrieben/zurückgesetzt werden? Wäre es in diesem Falle richtig(er) diese Änderungen als Plugins einzubauen? (Es handelt sich nur um kleinere anpassungen, z.B. zwei verschiedene Suchfehler, divs aus der Suchfeld-Funktion gelöscht etc.)
    • Optionale Frage: Gibt es (vor allem zum ersten Punkt) bereits irgendwelche Plugins/Widgets (wie auch immer) wo solche Lösungen schon vorhanden sind? Ich habe nämlich nichts passendes in der Plugindatenbank gefunden. Ein kleiner Hinweis wäre an dieser Stelle schon ausreichend.

Wie gesagt das soll jetzt nicht ein Thema werden, wo die Lösung dieser Probleme diskutiert wird, sondern lediglich der Grundstein der Problemlösung und ob es in die richtige Richtung geht.

Besten Dank schon mal für eine Beantwortung dieser Fragen.

Liebe Grüsse
    derElch

Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche... (eA*)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Konkret will ich in die Richtung, dass alles was Blogbereich ist in /blog/ ist und alles was dann Projekte und Eigenes in /network/ oder /projects/ gelistet ist,

Das macht m.E. wenig Sinn, da die Inhalte in einer DB gespeichert sind.

Zitat

Habe ich das richtig beobachtet dass wenn ich im Includes Ordner anpassungen an den Funktionen vornehmen, diese bei einem Update von Wordpress überschrieben/zurückgesetzt werden?

Ja. Mache Änderungen im Theme-Ordner. Geänderte Funktionen können in einer funktions.php gespeichert werden

Ich würde einen Blog aufsetzen. Webauftritt und Fotogallerie kannst du dann dort über eine Seitenstruktur integrieren, auch mit eigenem Layout über Template-Dateien. So nutzt du dann ein login, eine Struktur und eine DB für alles.

• Danke für die antworten.

Das macht m.E. wenig Sinn, da die Inhalte in einer DB gespeichert sind.

Nun Datenbank ist ja unabhängig davon, und es sieht dann einfach sauberer aus, das war der Hintergedanke.

Das mit der functions.php kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis.

Das mit der Seitenstruktur/Seiten hört sich zuversichtlich an.
    Ich werd mich dann mal dransetzen.

Danke für die schnellen Antworten :)

• Webauftritt und Fotogallerie kannst du dann dort über eine Seitenstruktur integrieren, auch mit eigenem Layout über Template-Dateien.

Ok jetzt hab ich dazu doch noch eine Frage:

Wenn ich eine Seite erstelle wie kann bei der das Template wählen, also wenn ich jetzt eine zusätzliche Template Seite für eine spezielle Seite erstelle, wie kann ich sagen dass die Seite A mit dem Template dargestellt werden soll aber Seite B mit einem anderen?

Und wenn ich mich dazu entscheide, eigene Seiten zu erstellen, sprich in einem (anderen) Verzeichnis, wie kann ich dann z.B. die Header und Footer einbinden? Per Include wirds ja schwer da es über all diese

<html <?php language_attributes(); ?>>

Funktionen drin hat und diese dann "fehlen"

• Zitat

Wenn ich eine Seite erstelle wie kann bei der das Template wählen, also wenn ich jetzt eine zusätzliche Template Seite für eine spezielle Seite erstelle, wie kann ich sagen dass die Seite A mit dem Template dargestellt werden soll aber Seite B mit einem anderen?

Wenn du eine Templatedatei erstellt hast, findest du sie in der Seitenbearbeitung unter Attribute - Template. Somit kannst du für jede Seite ein eigenes Template verwenden.

Zitat

Und wenn ich mich dazu entscheide, eigene Seiten zu erstellen, sprich in einem (anderen) Verzeichnis, wie kann ich dann z.B. die Header und Footer einbinden? Per Include wirds ja schwer da es über all diese

Die Entscheidung würde ich nicht treffen. Verwende WP als "Dach".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!