Captcha bei Downloads gegen Deep Links

• Hallo,

ich habe jetzt schon wirklich einige Zeit gesucht (und nichts gefunden) und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der diese Frage hat. Deswegen sehr mir nach, wenn ich vielleicht doof frage...

Es geht um Captcha gegen Deep Links. Ich möchte Textdateien als Download anbieten, mich aber gegen Deep Links wehren. Ich verwende das aktuellste 3.0.5 und Really Simple Captcha. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Vielen Dank im Voraus.

cu,
    GTFreak

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also, falls der Schutz nicht 100% gehen muss, wäre vielleicht eine Lösung per .htacces etwas. Dabei wird einfach der übertragene Referrer geprüft und ggf. das Laden der Datei verweigert. Das gibt es in zwei Varianten:

Einmal so, dass leere Referrer auch abgewiesen werden:
    http://www.andreas-puls.de/hotlinking-sch…-referrer-check

Das heißt, es kriegt wirklich nur der die Datei zu sehen, der sie über einen Link auf Deiner Seite aufruft. Bookmarken oder direkt in die Adresszeile eintippen geht nicht. Man kann die Referrer-Übertragung im Browser ausschalten, diese Nutzer kriege es dann auch nicht zu sehen.

Zweite Variante: Leere Referrer werden zugelassen:
    http://www.php.de/server-hosting…er-sperren.html

Dann kann man bookmarken oder eben die Datei aufrufen, wenn man keinen Referrer mitschickt. Wer einem Link aus einer fremden Seite folgt, wird aber abgewiesen. Das ist weniger strikt und lässt sich eben umgehen, macht dafür aber weniger Nutzern Probleme.

Bei beiden Varianten müssen Nutzer Deiner eigenen Seite kein Captcha ausfüllen, was ja doch immer ziemlich nervt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!