Hallo Liebe Gemeinde,
seit einiger Zeit nutz ich Wordpress und bin echt begeistert davon. Es ist simple und selbsterklärend, das schaffen manch andere Softwareentwickler nicht so gut. .
Nur leider hab ich ein denke kleines Problem mit der Darstellung des Blogs:
http://www.dasunukat.de/miniblog/
umso mehr Inhalte und Widget`s ich einfüge umso Chaotischer wirkt das ganze - man verliert die Übersicht. :(
Also hab ich mich nach anderen Themes umgesehen die Artikel, Widgets usw in Boxen bzw. mit Rahmen darstellen. Das lässt das Ganze etwas übersichtlicher wirken - leider aber konnte ich dabei nichts passendes finden, was dem TwentyTen Theme nahe kommt.
Deswegen die erste Frage:
Kann ich irgendwo in der CSS ein bischen Code hinzufügen um die ganzen "Abschnitte" auch in Boxen bzw mit Rahmen darzustellen? Wenn ja welcher Code wäre das und wo sollte ich es am besten reinschreiben??
Unabhängig davon würde ich gerne für alle Überschriften mit einer anderen nicht webstandart Schriftart versehen. Wie kann ich das erreichen?
Ich bin leider in Sachen CSS noch blutiger Anfänger, aber jeder fängt ja bekanntlich klein an.. :)
So nun hoffe ich auf zahlreiche Hilfreiche Antworten von euch und Danke schonmal im Vorraus.
Liebe Grüße
dasunukat!
TwentyTen Theme Schriftart ändern und mehr Übersicht
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
-
Hey Tilman,
Danke erstmal für die schnelle Antwort.. Bin gerade dabei ein wenig zu testen, was Du mir gesagt hast.
Folgendes kommt dabei raus:
- Rahmen für Widgets nicht sichtbar.. #f2f2f2f2 entspricht schwarz oder?
- Die Theme Eigenen Widgets werden mit den Angegeben Abständen angezeigt. Bei Widgets von Drittanbietern sieht es noch wie vorher aus..
Wie kann ich das ändern?
Dann wäre noch die Frage offen, wie ich eine "eigene" Schriftart einfüge.
z.B. eine Porsche Schriftart - die nicht jeder auf seinem Rechner liegen hat.. ??? DANKE
// Edit:
Ok Rahmen wird nun angezeigt. Aber ich sehe, dass der Rahmen um den ganzen Widgetbereich gezogen ist. Ich hätte aber gerne um jedes einzelne Widget welches ich hinzufüge einen Rahmen.
Gibt es dafür eine nicht sehr aufwendige Lösung, oder muss ich versuchen im nachhinein jedem einzelnem Widget manuell nen Rahmen zu verpassen?
Fänd ich blöd, weil dann die Widgetüberschrift nicht in diesem Rahmen ist und nicht jedes Widget ne eigene CSS Datei hat. Was ich auch problematisch sehe sind kommende Widgetaktualisierungen..
Andersrum wäre mir eingefallen, dem Theme mehr Widgetsareas hinzuzufügen.
Aber wie mach ich das? Und wie Aufwendig ist das?
Oder sollt ich auf ein anderes Theme abweichen? Welches aber hat die Funktionalität und ist so schlicht wie Twentytheme.. ? -
Hallo,
eigene Schriften - die allerdings auch lizensiert sein müssen - kann man mit CSS3 und HTML5 einbinden. Ein Link dazuhttp://css3-html5.de/css3-web-fonts
Gruß. Petra ;-)
-
Danke Petra, die Seite ist sehr informativ :)
Lizenzfreie Schriften gibts ja zunüge im Netz :)
//Edit wie immer mal wieder..
Die Antwort auf die anderen Fragen ( Border etc... liegen im Theme Weaver )
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!