Wordpress keine Seite für Kategorien erstellen lassen

• Hallo Forum,

kurze und knackige Frage: Ist es möglich Wordpress beizubringen, dass es keine Seite für jede Kategorie anlegt? Ich regel das bei mir über Seitentemplates und gebe lieber alles von Hand aus - und wegen Google und doppelten Inhalten möchte ich nicht, dass Wordpress auch nochmal eine Seite erstellt.

Vielen Dank schonmal für Eure Aufmerksamkeit!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WP legt nicht für jede Kategorie eine Seite an, sondern verwendet 1 Template zur Anzeige der abgefragten Kategorie. Im Twentyten ist das z.B. die category.php.

• Danke für deine Antwort infected! :)

Ich nutze das gute alte Kubrick (ein wenig aufgebohrt). Die category.php und archive.php habe ich raus genommen - denn eigentlich will ich sie ja nicht nutzen. Damit habe ich aber scheinbar nur das Template entfernt, nicht die Funktion. Denn ein Aufruf des entsprechenden Kategorie-Slugs zeigt standardmäßig die index.php an, und nicht die 404-Seite (wie es eigentlich sein sollte).

Kann man da vielleicht mit einem Redirect arbeiten? Ich möchte einfach nur nicht, dass Google diese Seiten findet.

• Zitat

wenn keine links auf die kategorien verweisen, sollte da kein problem sein.

Das Problem ist ja, dass Wordpress diese URLs automatisch generiert, egal ob ich darauf verlinke oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!