Link zum neusten Artikel

• Hallo,

ich würde gerne unter jedem Artikel einen Link zum neusten Posting anzeigen. Das funktioniert mit folgendem Code:

PHP
    <li>Zum neusten Artikel: <?php query_posts('showposts=1'); ?>
    <?php if ( have_posts() ) : while ( have_posts() ) : the_post(); ?>
    <a href="<?php the_permalink(); ?>"><?php the_title(); ?></a>
    <?php endwhile; else: ?>Kein neuster Artikel vorhanden<?php endif; ?>
    </li>

Allerdings würde ich diesen Link zum neusten Artikel gerne ausblenden, wenn man tatsächlich den neusten Artikel vor sich hat.

Praktisch wie bei

PHP
    <?php previous_post_link('Zum vorherigen Artikel: %link'); ?>

, wo der Link automatisch verschwindet, wenn es keinen vorherigen Artikel gibt.

Gibt es etwas wie

PHP
    <?php recent_post_link('Zum aktuellen Artikel: %link'); ?>

?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• http://codex.wordpress.org/Function_Refer…t_adjacent_post

PHP
    <?php if( get_adjacent_post(false,'',false) ) : ?>

<li>Zum neusten Artikel: <?php query_posts('showposts=1'); ?>
    <?php if ( have_posts() ) : while ( have_posts() ) : the_post(); ?>
    <?php endwhile; else: ?>Kein neuster Artikel vorhanden<?php endif; ?>
    </li>

<?php  endif; ?>
  • Danke, das funktioniert.

Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass mein eigener Code nicht nur einen Link zum neusten Post erzeugt, sondern diesen Artikel am Ende der Seite auch noch einbaut. So enthält jeder Artikel praktisch noch einmal unten den neusten Artikel. Das will ich natürlich nicht, deshalb noch einmal meine Frage, wie ich einen Link auf den neusten Artikel erzeugen kann.

• das kommt evtl von der verwendung von [FONT=Courier New][COLOR=blue]query_posts()[/COLOR][/FONT] und dem loop;

versuch es mit [FONT=Courier New][COLOR=blue]get_posts():[/COLOR][/FONT]

PHP
    <?php if( get_adjacent_post(false,'',false) ) : ?>
    <li>Zum neusten Artikel: <?php $postes = get_posts('numberposts=1'); ?>
    <?php if ( $posts ) : foreach ( $postes as $post ) : setup_postdata($post); ?>
    <?php endforeach; else: ?>Kein neuster Artikel vorhanden<?php endif; wp_reset_postdata(); ?>
    </li>
    <?php  endif; ?>

http://codex.wordpress.org/Template_Tags/get_posts

• Hm, leider funktioniert das so auch nicht. Ich erhalte immer den Hinweis "Kein neuster Artikel vorhanden".

Ich habe noch ein bisschen selber rumgebastelt, aber leider immer noch keine Lösung gefunden. :sad:

• Danke schön, das funktionert einwandfrei!

(Manchmal wünsche ich mir in Support-Foren Amazon-Wunschzettel. ;) Naja, habe stattdessen auf deiner Website ein paar Anzeigen geklickt.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!