Plugins im backend für User freigeben

• Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, bestimmte plugins o.ä. im backend für registrierte User freizugeben?
    Bsp. WP-FileManager. Finde ich ganz übersichtlich und besser als Downloadportale, wo ich umständlich zunächst alle Files uploaden muß. So kann ich das per FTP erledigen und der User könnte im backend über den Filemanager alles sehen up- und downloaden.
    Subscriber haben leider nur Rechte für ihr eigenes Profil. Und andere Mitglieder haben schon wieder Schreibrechte für Artikel.

So könnte man dann auch ggf. nur die Linkverwaltung freigeben.

Kann man das irgendwie hinbekommen?

Gruß
    ghostron

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hab's gerade mal ausprobiert - ist ganz schön mächtig.

Bedeutet aber, dass ich dem User Adminrechte geben muß, um ihn dann auf das mir angedachte Mindestmaß zurück zu stutzen. Find' ich nicht so optimal. Anders herum wäre besser. Also die Rechte Stück für Stück erweitern.

Trotzdem Danke. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

• achso ja,.. stimmt aber das machst du ja auch nur einmal dann exportierst du die einstellungen fürs nächste Projekt und passt nur ein paar Sachen an.

also nachhaltigeraufwand ca 5 min.. :)

ansonsten wurde mir hier im Forum noch Role Scoper emfohlen.
    ich benutze Admin und Role zusammen und habe nun genau mein Backend für den Kunden wie es sein soll.

Funktionieren auch mit 3.1 :)
    LG

• habe ein ähnliches problem. Möchte für einen Kunden nur das Plugin "Photosmash" sichtbar machen. Jedoch kann man das PLugin nur sehen, wenn man Admin ist.. kann man das nicht irgendwo in einer php datei ändern???

• habe ein ähnliches problem. Möchte für einen Kunden nur das Plugin "Photosmash" sichtbar machen. Jedoch kann man das PLugin nur sehen, wenn man Admin ist.. kann man das nicht irgendwo in einer php datei ändern???

schon die Tips wie Role Scoper , Adminize gestestet,

was meinst mit Plugin sichtbar machen für Kunden, das die Seite mit wo man Photosmash nutzt nur für Kunden zu finden ist oder sollen kunden zb einstellungen usw im Dashboard machen können,

gruss Franz

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• ja genau, der kunde soll nur auf photosmash zugreifen können um dort die einträge selber moderieren zu können.. also freischalten/ablehnen... möchte nicht dass der kunde im code oder system rumfuschen kann... habe die beiden plugins schon probiert... leider ohne sinnvollen erfolg.. Role Scoper verstehe ich überhaupt nicht und bei adminimize könnte ich zwar alles entfernen, aber dann würde auch ich nichts mehr sehen... ich glaube die einzige lösung wäre im php code des plugins rumzudoktorn..

• ja genau, der kunde soll nur auf photosmash zugreifen können um dort die einträge selber moderieren zu können.. also freischalten/ablehnen... möchte nicht dass der kunde im code oder system rumfuschen kann... habe die beiden plugins schon probiert... leider ohne sinnvollen erfolg.. Role Scoper verstehe ich überhaupt nicht und bei adminimize könnte ich zwar alles entfernen, aber dann würde auch ich nichts mehr sehen... ich glaube die einzige lösung wäre im php code des plugins rumzudoktorn..

adminimize oder Role Scoper oder ähnliche Plugins sind trotzdem vorteilheift, ist sicherlich einfacher (anwenderfreundlicher) als ohne PHP Know How in PHP Code rumzudoktorn.
    Wer sind deine Kunden, denen du Wordpressservice verkaufst, und aber selbst nicht mit Wordpress beschäftigst, dann wird es entweder schwierig oder ein Fall für Jobbörse

soviel ich weis kann man bei adminimize für die Rollen unterschiedliche einstellungen machen, als wenn Kunden nur Redakteur oder Author und du Admin bist, besteht dann normal unterschiedlich Einstellungsmöglichkeiten.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Adminize

Hallo Shadow,

ich bastle da auch gerade herum. Ich hab den User auf Redakteur gestellt und möcht für ihm das DoTio Chat Plugin freischalten. Heißt das ich muss ihn mal auf Admin stellen und dann alles abhacken wo er keinen Zugriff haben soll? Wenn ja. Wie sieht das dann bei meiner Rolle als Admin aus?

Danke LG

adminimize oder Role Scoper oder ähnliche Plugins sind trotzdem vorteilheift, ist sicherlich einfacher (anwenderfreundlicher) als ohne PHP Know How in PHP Code rumzudoktorn.
    Wer sind deine Kunden, denen du Wordpressservice verkaufst, und aber selbst nicht mit Wordpress beschäftigst, dann wird es entweder schwierig oder ein Fall für Jobbörse

soviel ich weis kann man bei adminimize für die Rollen unterschiedliche einstellungen machen, als wenn Kunden nur Redakteur oder Author und du Admin bist, besteht dann normal unterschiedlich Einstellungsmöglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!