• Morgen,

ist es bei Wordpress nicht mögich eine Umlaut Email adresse bei der Installation anzugeben ? sprich z.b Admin@TöffTöff.de

denn jedesmal wenn ich das mache kommt die Fehlermeldung "Fehler: das ist keine gütige E-Mail-Adresse. E-Mail-Adressen sehen so aus: name@domain.de"

ich hoffe doch das das in der heutigen zeit (mit umlaut domains etc.) eingebaut wurde und ich nur einen fehler gemacht habe ?! Falls nicht, hoffe ich gib es ein Plugin ein Hack etc. um das Problem zu lösen.

Danke euch schon mal für eine Antwort.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Meines Wissens sind deutsche Umlaute kein zugelassenes Zeichen in einer E-Mail-Adresse. Ich hätte zwar nur gedacht, dass dies vor dem @ der Fall ist, aber gut möglich, dass auch in der Domain kein Umlaut stehen darf. Sowas steht in der entsprechenden RFC zum Thema Mail.

Vielleicht haben die Wordpress-Programmierer aber auch nur eine allgemeine Prüfung auf Sonderzeichen eingebaut und liegen ggf. falsch. Suche mal "RFC Mail Umlaut" und poste was du darüber in Erfahrung bringen konntest.

Themen auf Redirect 301 #redirects #htaccess #seo #piwik #tutorials #linux #wordpress

• Die Denic hat die Umlaut-Domains eingeführt, hat aber auch darauf hingewiesen, diese nur zusätzlich zu benutzen. Ältere Browser haben damit auch Probleme.

Die meisten Mail-Server unterstützen keine Umlaut-Domain. Alle Mails die du dort hin schickst, werden nie ankommen. Deshalb würde ich grundsätzlich bei Mails auf Umlaut-Domains verzichten. Bis das richtig funktioniert können noch Jahre vergehen.

• Um es erstmal zum Laufen zu kriegen kannst du deine Umlaute verschlüsseln. Vielleicht interpretiert WP die Umlaute nicht selbst.
    Theoretisch müsste deine Adresse admin@xn--tfftff-wxad.de lauten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!