loop statt permalink auf category verlinken

• Ich erkläre mal was ich meine:
    Normaler weise hat man im Wordpress Loop mit dem PERMALINK einen link direkt auf den Artikel. In meinen Fall würde ich aber gerne den Umweg über die Kategorie gehen (wie es z.B. bei Zeitungen gemacht wird).

Also :home > category > single statt home > single

was ich bis jetz versucht habe:

das würde bei einer 1 dimensionaler Kategorie struktur z.B.:

HTML
    meinBlog.at/category/cat1/

bei einer 2 dimensionaler Kategorie struktur jedoch

HTML
    meinBlog.at/category//cat1.1/

ihr seht also mein Problem

könnt ihr mir etwas weiterhelfen?

Einmal editiert, zuletzt von davelee (7. Februar 2011 um 18:03)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich würd im Template einfach den Link zum Artikel

PHP
    <a href="<?php the_permalink(); ?>" ....><?php the_title(); ?></a>

durch den zur Kategorie ersetzen, z.B. mit http://codex.wordpress.org/Function_Reference/the_category

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke für deine Antwort
    Das problem ist das

PHP
    <?php the_category(); ?>

nicht nur dir URL ausgibt sondern , den ganzen href tag ausgibt. (soweit ich weiß).
    jedoch will ich den Categorielink im Titel des Artikel verwenden

so in etwa:

HTML
    <a href="www.mein.blog/categorie1/categorie1.2/">Titel des Artikels</a>
  • Kannte ich bis grad auch nicht, aber vielleicht kannst du mit get_category_link() was anfangen: http://codex.wordpress.org/Function_Refer…t_category_link

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• get_category_link() habe ich versucht, aber hierbei muß die ID oder der seitenname mitübergeben werden
    ( laut codex: [COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]<?php get_category_link[/COLOR][COLOR=#007700]( [/COLOR][COLOR=#0000BB]$category_id [/COLOR][COLOR=#007700]); [/COLOR][COLOR=#0000BB]?> [/COLOR][/COLOR])
    [COLOR=#000000]
    [/COLOR]

• Und?

Da holst Du Dir die Kategorie des Posts mit get_the_category, liest die notwendige ID aus und benutzt dann get_category_link.

Wo ist das Problem? Steht alles im Codex und ist mit den Infos in 5 Minuten zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!