• Hallo,

ich bins mal wieder.
    Wenn ich bei mir im Wordpress die Permalink Funktion auf Tag und Name umstelle erhalte ich beim Aufruf meines Blogs folgende Fehlermeldung:

Forbidden
    You don't have permission to access / on this server.

Die mod_rewrite Funktion ist im Apache aktiviert.

In der .htaccess steht folgendes drin:

Der Blog ist über die subdomain http://blog.rg89.de erreichbar.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was ist mit deinen Zugangsrechten? Somit du diverse Änderungen dieser Art durchziehen kannst, müsste, vermute ich mal, deine htaccess Datei beschreibar sein. Spricht die Zugangsrechte müssten auf entweder 755 oder gleich 777 geändert werden. Über ftp, versteht sich.

Das ist eine Signatur. Die darf keine Werbung enthalten. Also packt man hierhin ein Zi

• ach ja, nachdem du die Rechte auf 777 geändert hast und auch deine Einstellungen vorgenommen hast, wäre es sinnvoll die 777-Rechte wieder auf Standard zu ändern, sonst ist es zu gefährlich. ;-)

Das ist eine Signatur. Die darf keine Werbung enthalten. Also packt man hierhin ein Zi

• Hallo WP-Theme das habe ich bereits getan.
    Ich habe eine leere .htaccess auf den Server in den Wordpress Pfad kopiert und anschließend diese mit 666 Rechten versehen. Wordpress hat somit den Code selbstständig in die Datei eingefügt. Jedoch ist das Problem das anschließend beim erneuten aufrufen der Webseite nur noch der oben genannte Fehler auftaucht....
    Erst sobald ich die .htaccess Datei umbennen oder lösche ist die Seite wieder erreichbar.

• dann läuft mod_rewrite vermutlich doch nicht.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hey ne also mod_rewrite läuft ganz sicher.
    Steht zumindest so in der php info.
    Habe das ganze mal eben bei mir in einer VM Reproduziert und dabei festgestellt das ich den AllowOverride All für die Funktionalität setzen musste.
    Ich denke daher nun das auch mein Hoster diesen Eintrag nicht gesetzt hat ... Habe ihn bereits informiert... mal schauen wie lange er braucht.

• Hi,
    hm, meinst du reichen die Rechte 666 aus? Ich würde, wie bereits erwähnt, mit 777 versuchen.

• Hi,
    hm, meinst du reichen die Rechte 666 aus? Ich würde, wie bereits erwähnt, mit 777 versuchen.

Kennst Du überhaupt den Unterschied zwischen 666 und 777?
    Vermutlich nicht, denn 777 ist nur für Verzeichnisse oder ausführbare Dateien sinnvoll.

Die .htaccess-Datei ist weder ein Verzeichnis noch eine ausführbare Datei. Es ist sogar so, daß zu großzügig erteilte Rechte je nach Webhoster aus Sicherheitsgründen eben genau einen Sperrung der Datei oder des ganzen Verzeichnisses bewirken.

Ich finde es zwar lobenswert, wenn jemand anderen helfen will, aber bitte nur dann, wenn man wenigstens auch ein bißchen etwas davon versteht, was man schreibt. :-)

Nebenbei bemerkt lag es ja nun nicht an den Schreibrechten der .htaccess-Datei, der Rewrite-Code steht ja richtig in der Datei drin, wie der TE bereits im Startbeitrag aufgezeigt hatte.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Ingo

Hi,
    nö, natürlich NICHT, ich kenn' keinen Unterschied zwischen 666/777 deswegen schreibe ich so locker drum-herum. :)

Das ist mit Sicherheit sehr erfreulich, wenn es auf dem einem oder anderem Forum im Netz einen oder anderen gibt, der sich besser auskennt, als alle anderen, aber irgendwie nervig ist es auch. :)

Sei so nett und tue mir bitte ein Gefallen: kommentierst du meine Beiträge oder Ratschläge nächstes mal, lesen bitte alles durch, was ich geschrieben hatte.

Ich erzähle immer aus eigener Erfahrung, erstens. Und zweitens, hab' auch auf die Gefährlichkeit der Rechte 777 hingewiesen.

Zitat: "ach ja, nachdem du die Rechte auf 777 geändert hast und auch deine Einstellungen vorgenommen hast, wäre es sinnvoll die 777-Rechte wieder auf Standard zu ändern, sonst ist es zu gefährlich"

Viel Erfolg!
    Gruß
    RG

• Ich habe sehrwohl alles gelesen, was Du geschrieben hattest. Eben genau deshalb kamen mir ja Zweifel ob Deiner Sachkompetenz in dieser Frage. :-)

Es hat gar nichts mit Gefährlichkeit oder Nichtgefährlichkeit zu tun, die Dateirechte für eine normale Datei auf 777 zu setzen ist schlicht und ergreifend falsch. Vermutlich hast Du aber meinen Beitrag nicht richtig gelesen und verstanden.

Aber gut, in Zukunft spare ich mir die Kommentare zu falschen Hinweisen und lasse die ahnunglosen Nutzer in ihr Verderben rennen... :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!