Mehrere Startseiten?

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein inzwischen relativ umfangreiches Projekt mit Wordpress zu realisieren. Nun brauche ich eine Artikelübersicht, wie sie normalerweise nur auf der Startseite vorgesehen ist, auf weiteren statischen Wordpressseiten. Im Netz kursierende Lösungen, wie z.B. Artikelkategorien auf statischen Seiten anzeigen zu lassen, funktionieren nicht, weil die Artikel nicht im Backend eingestellt werden, sondern über einen RSS-Feed in leicht abweichendem Format reinkommen. Will heißen: eine korrekte Vorschau der letzten paar Artikel lässt sich bisher nur auf der Wordpress Startseite realisieren. Nun gut dachte ich: Kopierst du halt den entsprechenden Code aus der index.php in die page.php - vervielfachst also die Startseite (auf der eigentlichen Startseite soll nur der aktuellste Artikel, auf der statischen Seite die letzten zehn Artikel angezeigt werden - dass lässt sich ja im Code auch wunderbar festlegen.)
    Das funktioniert auch, nur werden die Artikel dann im Volltext und nicht als Vorschau angezeigt, ohne das ich verstehe würde, warum dass so ist, der Code ist ja identisch.
    Wie kann ich also eine 1:1 Kopie der dynamischen Startseite auf einer eigentlich statischen "Normalseite" erstellen. Kann mir jemand weiterhelfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich ergänze mal kurz die wahrscheinliche Ursache: Manche Themes schauen nach, ob es sich um eine einzelne Seite handelt (is_single() || is_page()) oder um eine Übersichtsseite und zeigen abhängig davon den Excerpt an oder den ganzen Content. Wenn Du mehrere Artikel auf einer statischen Seiten anzeigst, passt das natürlich nicht zusammen.

Verwendest Du denn in dem Seitentemplate für die Vorschauanzeige the_excerpt() oder the_content()? Letzteres zeigt den ganzen Text an.

• the_excerpt war problematisch, weil der Inhalt wie gesagt über einen Feed gespeist wird. Der Feed beinhaltet verschiedene DIVs für Bild, Teaser, Autor etc., so dass dann das Layout per CSS einzeln gesteuert werden kann. Während the_content scheinbar in der Lage ist, diese DIVs zu verarbeiten (auf statischen Seiten aber nur als Volltext darstellen kann), hat the_excerpt sie unter den Tisch fallen lassen. Entsprechend hässlich kam dann alles untereinander weg rein. Inzwischen bin ich auf the_excerpt_reloaded gestoßen und hab das Problem so lösen können.

• Zitat

Während the_content scheinbar in der Lage ist, diese DIVs zu verarbeiten (auf statischen Seiten aber nur als Volltext darstellen kann), hat the_excerpt sie unter den Tisch fallen lassen.

Das ist Absicht von WP, auch wenn WP es sich damit natürlich einfach macht. Aber über Plugins wie Excerpt Reloaded oder Fancy Excerpts kann man das ja verbessern und die HTML-Elemente behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!