Parse error! Seite weg!

• Hallo zusammen,

weiß grad kein Rat mehr! Habe etwas in meiner function.php umgestellt (natürlich nicht, ohne dass ich mir zuvor eine Kopie der Original-function.php gemacht hab) und beim abspeichern kam dann folgende Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected '}' in /srv/www/vhosts/domain.de/httpdocs/wp-content/themes/Artisteer_Theme_2_4/functions.php on line 1038

Ich habe danach die Original-php wieder eingesetzt, aber auch da erscheint jetzt plötzlich dieser Fehlercode. Ich kann nun im WP-Backend nicht mehr arbeiten. Jeder Klick erzeugt diese Fehlermeldung. Die Seite selbst ist natürlich auch weg.

Ich find den Fehler nicht!

Hier der Code:

PHP
    function widget_verticalmenu_init() {
        if ( !function_exists('register_sidebar_widget') ) return;
        register_sidebar_widget(array('Vertical menu', 'widgets'), 'widget_verticalmenu');
    }

add_action('widgets_init', 'widget_verticalmenu_init');

Zeile 1038 ist die allerletzte. Aber da ist keine Klammer ('}') drin???

Welche function.php muss ich denn überhaupt korrigieren. Die auf dem Server oder die im WP-Backend? Oder ist das egal welche? Hüüülfee!:(

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Parse error: syntax error, unexpected '}' in /srv/www/vhosts/domain.de/httpdocs/wp-content/themes/Artisteer_Theme_2_4/functions.php on line 1038

Ich find den Fehler nicht!

vermutlich fehlt in einer der 1038 Zeilen davor ein '{'

Öffne die fehlerhafte Datei in einem PHP Editor mit Syntax check.
    ~/wp-content/themes/Artisteer_Theme_2_4/functions.php

z.b. http://netbeans.org/

Evtl. findet dieser Editor für dich den Fehler.

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Hi Ralf,

danke für den Tip mit dem Netbeans. Hab´s mir mal runtergeladen. Ich komm nur mit dem Programm nicht klar. Wie bekomm ich da den Code ins Programm und wie durchsuche ich den auf Fehler?

Wenn ich auf File - New Projekt - "PHP" auswählen - und immer auf "Next" weiterklicke, komm ich irgendwann zu "PHP Frameworks" und dann komm ich nicht mehr weiter. Da kommt dann irgendwas mit "No PHP interpreter selected".

Kannst du mir eine Kurzanleitung durchegeben, wie ich den Code da rein bekomme und wie ich den prüfen kann? Wär super!

Grüße!

Jacen

• Wenn ich auf File - New Projekt - "PHP" auswählen - und immer auf "Next" weiterklicke, komm ich irgendwann zu "PHP Frameworks" und dann komm ich nicht mehr weiter. Da kommt dann irgendwas mit "No PHP interpreter selected".

Den Editor gibt es auch in deutsch

http://netbeans.org/downloads/index.html

Und in der Entwicklungsumgebung einfach Datei => Datei öffnen => und das fehlerhafte PHP Script öffnen. Rechts sieht man dann die roten Balken
    im Script *farblich hinterlegte Stellen* und in den Zeilennummern Glühbirnen mit Informationen...

Mit offenen Augen träumen

• Hallo Ralf,

puh, läuft wieder !!! :grin:

Der Grund, warum es nicht mehr lief war, dass ich zwar in der function.php im WP-Backend den Code nach meiner Umstellung wieder in die ursprüngliche Form eingespielt habe, aber dies anscheinend nicht in die function.php auf dem Server übernommen wurde!? Warum auch immer. Also hab ich in die functions.php auf dem Server auch nochmal den ursprünglichen Code eingespielt und jetzt looft die Choose wieder!

Ich dachte halt nur, dass jede Änderung im WP-Backend automatisch auch die entsprechende Änderung in den Dateien auf dem Server zur Folge hat. Dem ist anscheinend nicht so. Warum das WP mir auch diese Fehleranzeige "unexpected '}' in line 1038" angezeigt hat, was auch völliger Unsinn war, weiß ich auch nicht.

naja..nix is perfekt! Hauptsache es läuft wieder! :-D

Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!