Theme ohne sidebar anpassen

• Hallo liebe Wordpress-Gemeinde,

Ich bin gerade dabei eine Seite mit dem Theme "magicblue" für meine Bedürfnisse anzupassen. Ich wollte eine Seite mit headergrafik, horizontaler Navigation, einspältig, (vorläufig) statische Seiten, aber keine Sidebar und keine Widget etc., der lauftext soll dan über die gesamte breite gehen . Nach langem hin und herprobieren glaubte ich es endlich zu haben, der Fließtext ist unter der gesamten spalte verteilt.

Nun zu meinen Problem. Entweder ist es unter Firefox Ok oder unter Opera, aber nie in den gängigen Browsern gleichzeit. :sad:

Was muss ich machen damit die sidebar nicht mehr erscheint? Welche berreiche muss ich ausklammern, oder gar loschen?

mfg
    flinker hase

http://sector-o.cc | Onlinezeitung für Politik, Kultur und Alltag.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schau mal in deiner index.php im Theme obs da nicht einen Eintrag ähnlich diesem hier gibt.

PHP
    <?php get_sidebar(); ?>

Vielleicht auch in der header.php, ich kenn den Aufbau deiner Seite nicht. Hast du schon was online damit man sich das ansehen kann?

VG
    Philip

• hallo flipps,

ich arbeite erstmal lokal.
    u.a. in der index.php und page.php

PHP
    <?php get_sidebar(); ?>

habe das jeweils versucht auszuklammern

PHP
    <!--<?php get_sidebar(); ?> -->

Das hat zwar im Firefox ganz gut funktioniert aber im Opera nicht.
    Meine Versuche waren bisher:

• Aussklammern des gesamten codes innehalb der sidebar.php / nicht erfolgreich
    • löschen der gesamten sidebar.php aus dem Verzeichnis / nicht erfolgreich
    • löschen des gesamtent Codes, beim erhalt der sidebar.php / klappt :p

sieht dan so aus:

Code
    <!-- begin sidebar -->
    <div id="sidebar">
    </div><!-- end sidebar -->

Ich würde ja den Code für die Sidebar gerne behalten wollen, denn den brauch ich vermutlich irgendwann wieder. Ich werde das gefühl nicht los, das ich mit dem Kommentaren die ja eigentlich // sind und nicht <!-- oder /*, ein problem im Kopf habe. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Ich muss aber auch zugeben ich bin kein PHP kenner.

http://sector-o.cc | Onlinezeitung für Politik, Kultur und Alltag.

Einmal editiert, zuletzt von flinker hase (27. Januar 2011 um 16:03)

• Speicher deine original sidebar.php einfach als sidebar_alt.php ab. Dann lösch aus der sidebar.php das nicht benötigte raus. Wäre die einfachste Möglichkeit weil es scheint ja zu klappen.

Wenn ich etwas ausklammern möchte mache ichd as folgendermaßen:

PHP
    <!---Teil der ausgeklammert werden soll.-->

Wenn ich das
    <?php get_sidebar(); ?>
    ausklammere, dann wird die Sidebar nicht mehr geladen. In keinem Browser. Dass es in manchen Browsern tut, und in anderen nicht, weißt auf unsauberen Code hin. Der eine machts mit, der andere nicht.

VG
    Philip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!