2.8 -> 3.0.4, und dann das leidige Umlautproblem

• Hallo!

Vorweg: Ich weiß dass das ein verbreitetes Problem ist und habe auch schon einiges gelesen und probiert, bisher aber ohne Erfolg.

Heute habe ich ein Upgrade von Wordpress Version 2.8 auf 3.0.4 durchgeführt, und jetzt sind die Umlaute in meinen Blog-Einträgen und den Kommentaren "kaputt": Es werden nur Fragezeichen in schwarzen Rauten angezeigt. Wenn ich im Firefox die Zeichenkodierung unter Ansich -> Zeichenkodierung manuell auf Westlich (ISO-8859-1) umstelle werden die Umlaute korrekt angezeigt, aber dann stimmen die restlichen Umlaute nicht mehr (z.B. in den Monatsbezeichnungen der Archiv-Links).

Bisher habe ich folgendes gemacht:

• Im Dashboard unter Einstellungen -> Lesen Zeichensatz auf UTF-8 gestellt.
    • HTTP Header überprüft, hier steht Content-Type:text/html; charset=UTF-8
    • Quelltext überprüft, hier steht <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    • Kollation von Datenbank, Tabellen und Feldern auf "utf8_unicode_ci" geändert
    • ALTER TABLE tbl_name CONVERT TO CHARACTER SET charset_name; für alle Tabellen ausgeführt
    • MySQL Struktur- und Daten-Dump heruntergeladen, Datei im Texteditor geöffnet, erneut als UDF-8 Datei gespeichert, vorhandene Tabellen gelöscht und Dump eingespielt

Alles ohne Erfolg. Dazu werden in phpMyAdmin und in MySQLDumper die Umlaute in den Datensätzen korrekt angezeigt, wobei die Zeichenkodierung im Firefox auf Unicode (UTF-8) steht. Auch im Texteditor werden die Umlaute im Dump korrekt angezeigt.

Ein Caching-Plugin in Wordpress habe ich nicht, den Firefox Chache habe ich gelöscht und die Seite mehrmals mit Strg+F5 neu geladen.

Ich hab keine Ahnung wie ich weitermachen soll. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße!
    x-ray

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

Wenn ich im Firefox die Zeichenkodierung unter Ansich -> Zeichenkodierung manuell auf Westlich (ISO-8859-1) umstelle werden die Umlaute korrekt angezeigt

dann sendest du diese sicherlich nicht im UTF-8 Format an Firefox sondern
    im ISO-8859-1 Format.

Bevor du irgendwelche weiteren Experimente mit der Datenbank machst
    sichere *unbedingt* deine Datenbestände - bei fehlerhaften konvertieren
    kannst du die Umlaute dauerhaft vernichten.

MySQL Struktur- und Daten-Dump heruntergeladen, Datei im Texteditor geöffnet, erneut als UTF-8 Datei gespeichert, vorhandene Tabellen gelöscht und Dump eingespielt

Ich habe hier ein paar Editoren die behaupten auch immer sie hätten die Dateien konvertiert - tun dies aber nicht. z.b. http://www.textpad.com/
    selbst NetBeans hatte mir vor ein paar Tagen einen streich gespielt.

Dazu werden in phpMyAdmin und in MySQLDumper die Umlaute in den Datensätzen korrekt angezeigt, wobei die Zeichenkodierung im Firefox auf Unicode (UTF-8 steht. Auch im Texteditor werden die Umlaute im Dump korrekt angezeigt.

Und welchen Zeichensatz verwendest du bei den Abfragen? Dies kannst du unter

PHP
    /** Der Datenbankzeichensatz sollte nicht geändert werden */
    define('DB_CHARSET', 'utf8');

in der wp-config festlegen.

Ich hab keine Ahnung wie ich weitermachen soll.

sichere deine Daten!

Beste Grüße

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Hallo ralf!

Und welchen Zeichensatz verwendest du bei den Abfragen? Dies kannst du unter

PHP
    /** Der Datenbankzeichensatz sollte nicht geändert werden */
    define('DB_CHARSET', 'utf8');

in der wp-config festlegen.

Top, das war der Knackpunkt! :grin: In meiner alten wp-config gabs diesen und viele weitere Konstanten noch gar nicht. Hab jetzt die aktuelle wp-config-sample.php angepasst, in der auch schon o.g. Konstante eingetragen war, und jetzt läufts!

sichere deine Daten!

Na das war ja sowieso das erst was ich gemacht habe. ;-)

Viele Grüße!
    x-ray

• Dasselbe Problem - aber ungelöst

Ich habe dasselbe Problem nach einem Update auf WP 3.1.

Ich habe auch alle Schritte wie oben beschrieben unternommen, um das Problem zu lösen. Aber jedes Mal, wenn ich einen Beitrag abspeichere, wird alles mögliche in Würfelchen umgesetzt. Obwohl es in der wp-config.php heißt: define('DB_CHARSET', 'utf8');

Der Browser läuft auch unter utf-8, daher ist mir das Rätselhaft. Ich nutze das Arras-Thema, aber angeblich ist es charset-neutral. Irgendjemand eine Idee?

• Aber jedes Mal, wenn ich einen Beitrag abspeichere, wird alles mögliche in Würfelchen umgesetzt.

Hallo manetz!
    Was heißt denn "alles mögliche"? Kannst du erkennen welchen "Ursprung" die falsch dargestellten Zeichen haben? Sind das Zeichen aus den Theme-Dateien oder kommen sie aus der Datenbank?
    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!