Wordpress-Background auf Header beschränken

• Hey zusammen,
    ich arbeite momentan an einem Theme (http://via-ev.pytalhost.de/), welches auf Twentyten basiert und versuche eine Headerfarbe oder ein Headerbild immer auf Höhe des Sliders anzeigen zu lassen, allerdings nicht im gesamten Background. Also, dass der Background, der in Wordpress definiert wird nur im Headerbereich angezeigt wird (s. Screenpreview)

Jemand einen guten Ansatz?
    Danke im vorraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich verstehe nicht ganz was du möchtest.

Soll dein Header Bild immer an der gleichen Stelle auf dem Bildschirm bleiben und der Text darunter verschwinden wenn man runter scrollt?

So habe ich das verstanden.

VG
    Philip

• OK, hab mich wohl blöd ausgedrückt.
    Also, im normalfall ist es ja so, dass wenn man in wordpress einen Hintergrund wählt, er im gesamten Hintergrund ist.

Ich möchte nun, dass der Hintergrund, den man in wordpress definiert nicht im body, sondern in einem div angezeigt wird. Dieser soll das ganze obere Stück der Seite (bis zum ende des Headers) werden. Ohne Abstand oben bzw. links oder rechts.

Ist das verständlich? :???:

• Jetzt habe ich es verstanden. :-)

Ich würde ein Bild mit deiner Hintergrundfarbe machen, 1px breit und so hoch wie eben der Hintergrund sein soll. Dieses Hintergrundbild dann im body als Hintergrund angeben und ihm sagen es darf sich nur nach rechts und links und nicht nach oben und unten wieder holen.

Also so in der Art:

Code
    body {
    background-image: url (../images/bg.gif);
    background-repeat: repeat-x;
    }

VG
    Philip

• Das kann ich ja selbst mit Wordpress selber. :(
    Ich will sozusagen, dass der body mit einstellbarem Hintergrundbild nur 300 pixel hoch ist und in einem neuem Weißen body ist, der einfach weiß ist (also wie standard)

• Das ist doch genau wie ich das beschrieben habe.

Gib in Wordpress ein Hintergrundbild an, das wird ja mit

Code
    body { background-image: url (bla/bla.gif); }

in deinen Code geschrieben.

Damit sich das nicht mehrfach wiederholt gibst du in deiner css folgendes noch an:

Code
    body {background-repeat: repeat-x; }

Damit hast du ganz oben auf deiner Seite dein in Wordpress angegebenes Hintergrundbild und darunter ist alles weiß.
    Du kannst nicht mehrere bodys pro Seite verwenden. Auch kannst nicht außerhalb deines body Tags ein div erstellen. Du kannst das natürlich machen, aber das widerspricht aller gültigen Regeln.

Falls das jetzt immer noch nicht so ist wie du das möchtest dann sollte sich jemand anderes dran versuchen, dann kapier ich nämlich einfach nicht wie du das möchtest. Liegt eventuell auch daran dass ich diese Hintergrundbild Funktion von Wordpress nicht nutze da ich keinerlei css Befehle in meinen Templates dulde, die gehören alle in eine separate css Datei. :-)

VG
    Philip

• Das mit den Bodies und Divs sollte es verständlicher machen :D

Ne, meine frage dabei war, wie ich die Funktion in Wordpress erhalte, im Dashboard neue Hintergrundbilder bzw. Farben zu gebrauchen.

Passt wohl leider nicht! :(

Trotzdem danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!