Hi,
ich bin neu hier im Forum, also stelle ich mich am besten erstmal kurz vor.
Ich heiße Jan, bin Anfang zwanzig, und mache nun Websiten seit ca. 1 1/2 Jahren. Bis vor ein paar Tagen habe ich ausschließlich mit dem CMS Redaxo gearbeitet.
Nun brauche ich für ein Projekt ein Blogsystem und da hört man ja an allen Ecken und Enden, dass WordPress das leistungsstärkste ist.
Und soweit gefällt mir auch alles recht gut. Aber eine Sache bekomm ich einfach nicht hin gebacken, da steh ich aufm Schlauch.
Also zum eigentlichen Problem:
Bei Redaxo schreibt man Module die dann wie beim Baukastenprinzip im Backend vom Kunden eingesetzt werden können.
In der Modul Eingabe wird im Backend einfach in die von mir definierten Felder ein Text und/oder Bild ect eingegeben und im Frontend erscheint es dann je nachdem wie ich es in der Modul Ausgabe definiert habe.
Der Vorteil gegenüber der WYSIWYG Variante ist, dass man die Ausgabe optisch immer gleich hat und auf einen Schlag die Ausgabe im Frontend verändern kann.
Also meine Frage wäre ob und vorallem wie kann ich soetwas in WordPress machen?!
Zusammengefasst, ich erstelle HTML/PHP Vorlagen, die der Benutzer im Backend auswählen kann und ausfüllt.
Danke schonmals und ein schönes Wochenende,
Jan