Hallo Gemeinde,
ich hoffe, hier an der richtigen Stelle zu posten, und bitte um Nachsicht, wenn ich falsch liegen sollte.
Ich möchte z.B. 5 Seiten erstellen, die quasi für einen speziellen Bereich die Startseite darstellen. Diese 5 Seiten werden als Einzelpunkte in einem horizontalen Menü unter dem Kopfbereich dargestellt.
Rechts befindet sich ein vertikales Menü mit den Kategorien.
Ich möchte, dass ich je nach gewählter Seite einen eigenen Pool an Kategorien habe.
Ich habe also beispielsweise die Seiten namens "Hunde", "Pferde" und "Katzen". Klicke ich "Hunde" an, sollen nur die Kategorien "Langhaarige" und "Kurzhaarige" sichtbar sein. Klicke ich "Pferde" an, nur die Kategorien "Sättel" und "Futter".
Weiß jemand, ob das so möglich ist und wie das geht?
Falls es eine ganz andere Vorgehensweise gibt, will ich die gerne beachten!
Danke für jeden guten Tipp!!
Menüwechsel
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Ich möchte das gerne noch einmal genauer ausführen, weil ich bisher leider noch nicht entdeckt habe, wie man das lösen kann.
Es geht um einen Fußballverein.
Auf dieser Webseite sollen nun die einzelnen Mannschaften vorgestellt werden, A-Jugend, B-Jugend und so weiter.
Klickt man nun "A-Jugend" an, soll ein für diese Mannschaft passendes Menü kommen (Tabelle, Spieler, ...). Klickt man "B-Jugend" an, soll das entsprechende Menü für die B-Jugend angezeigt werden, wobei die Menüeinträge je nach Mannschaft auch ein wenig variieren können.
Wie bekomme ich das hin? Wer schraubt das Brett vor meinem Kopf ab? :lol: -
Du kannst benutzerdefinierte Menüs anlegen, diese kannst du in verschiedene Sidebars stecken und je nach Seite die gewünschte Sidebar laden.
-
Danke! Wie mache ich das, Sidebar A gegen B zu wechseln?
-
Erstmal legst du die in der functions.php an:
PHP
Alles anzeigen<?php add_action( 'widgets_init', 'resul_sidebar_setup' ); function resul_sidebar_setup() { register_sidebar( array ( 'name' => 'Sidebar 1', 'class' => 'Sidebar-1', 'before_widget' => '<div id="%1$s" class="widget %2$s">', 'after_widget' => '</div>' ) ); register_sidebar( array ( 'name' => 'Sidebar 2', 'class' => 'Sidebar-2', 'before_widget' => '<div id="%1$s" class="widget %2$s">', 'after_widget' => '</div>' ) ); register_sidebar( array ( 'name' => 'Sidebar 3', 'class' => 'Sidebar-3', 'before_widget' => '<div id="%1$s" class="widget %2$s">', 'after_widget' => '</div>' ) ); } wp_clear_scheduled_hook( 'wp_update_themes' ); ?>usw. dann bekommst du unter Widgets sowas angezeigt: http://www.abload.de/img/unbenannt-19z6e.jpg
Du kannst die verschiedenen Menüs in verschiedene Sitebars ziehen. Dann bindest die mit entsprechender Nummer ein:
-
Danke! Ich habe es hinbekommen.
Nun tut sich prompt ein neues Problem auf.
Das Menü spiegelt die Einträge für die Kategorieen wieder. Wenn ich nun die Sidebar wechsele, greife ich auf den selben "Pool" von Einträgen zu, so dass Menü1 und Menü2 dieselben Einträge haben.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen. -
Du kannst unter Menüs mehrere Menüs erstellen. Wenn du dann das Widget individuelles Menü in die Sitebar ziehst, kannst du unten ein Menü auswählen... - einfach mal das kleine Dreieck zum aufklappen anklicken.
-
Das klappt nun soweit auch ganz gut. Habe nun das Plugin "Per Page Sidebars" dafür genutzt.
Ich habe 7 Seiten erstellt, die als Menüpunkte in einem horizontalen Menü unterhalb des Headerbereichs dienen. Klickt man eins an, ändert sich nun das vertikale Menü am linken Rand. Dort sind nun Artikel als Menüpunkte eingehängt. Sobald man einen anklickt, verschwindet nun das vertikale Menü und wird durch das Menü - so wie es im primären Widgetbereich erstellt wurde - ersetzt.
Das ist natürlich wenig hilfreich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!