Hallo. Auf meinem Blog möchte ich gern ein kleines "Bewertungssystem" realisieren. Ich habe nun schon einige Plugins getestet, habe mich nun für das von Xavin entschieden. Alles funktioniert eigentlich ganz gut. Nun ist das so, das man im Artikel einen Tag-Code eingeben muss, sodass die Sterne für die Bewertung erscheinen. Das ist eigentlich auch ganz i.O. Nur fürchte ich, dass das einige Leute, die mit HTML oder ähnlichem nichts am Hut haben. Gibt es eine Möglichkeit, die Tags in den WYSIWYG-Editor mit einzubinden, sodass auch die "normalen" Leute die Sternchen nutzen können?
Bewertungs-Sternchen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Die Ausgabe würde ich ehrlich gesagt fest ins Theme einbauen. Auf einer meiner Seiten steht das z.B. immer unter dem Titel eines Beitrags, wenn Bewertungen vorhanden sind. Die Eingabe der Sternchen erfolgt dann über die Custom Fields.
-
Ich will aber nicht dass Artikel bzw. Kommentare bewertet werden, sondern dass man beim Verfassen die Bewertung z.B. zu einem Film hinzufügt.
-
Ja, genau davon rede ich. Die Eingabe dieser Bewertungen geht u.a. über ein Benutzerdefiniertes Feld. Da trägt der Autor mit dem richtigen Key z.B. den Wert "4.0" ein um 4 Sternchen anzuzeigen. Und im Template muss das dann ausgegeben werden, wenn eine Bewertung vorliegt. In meinem Theme, welches auf dem Hybrid-Framework beruht, sieht das so aus in der functions.php:
PHP
Alles anzeigen/** * Customises the by-line of posts. * * @param byline The by-line as generated by the Hybrid theme. * @return The modified by-line. */ function sd_customise_byline($byline) { global $id; if (function_exists('xrr_process')) { // get the rating value from the custom field $rating = get_post_meta($id, 'sd_rating', true); if (empty($rating)) { return $byline; } // add it to the by-line $rating_output = xrr_process(array('rating' => $rating . '/10')); $byline = substr($byline, 0, -4) . ' <span class="byline-sep byline-sep-edit separator">|</span> ' . $rating_output . '</p>'; } return $byline; } // add the rating to the by-line on post pages add_filter('hybrid_byline', 'sd_customise_byline');Das ist als Filter in der functions.php gemacht, könnte aber auch genauso direkt in der single.php dort stehen, wo die Sterne eben ausgegeben werden soll. Der Name des Feldes ist "sd_rating". Das müsste der Autor im Backend-Editor auswählen und seinen Wert eintragen.
Wenn die Eingabe über das Benutzerdefinierte Feld noch zu unschön ist, kann man das sicher so anpassen, dass der Nutzer z.B. die Sterne mit Radio-Button auswählt oder so. Unter der Haube kommt das aber natürlich trotzdem in ein Benutzerdefiniertes Feld. Falls das Plugin dahingehend nichts anbietet, müsste man selber etwas tätig werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!