Schrift in Lebenlauf nicht untereinander - was tun?

• Hallo,

ich würde mich freuen, wenn Jemand hier einen Tip hat zu meinem Problem:

ich habe auf meinem Blog u.a. eine Vita veröffentlicht - leider sieht das Ganze graphisch unstrukturiert aus...
    (zweite Zeile leicht verschoben untereinander stehend - ich hätte es lieber wie mit dem Lineal gezirkelt ;-) ).

Bevor ich lange schreibe - habe ein Bild hochgeladen, so sieht das aus:
    http://www.flickr.com/photos/carmen_…ien/5369336989/

Hat Jemand eine Idee, wie ich das alles hübsch untereinander bekomme statt graphisch verschoben?
    Ein herzliches Dankeschön im Voraus!

Viele Grüsse aus Köln,
    Carmen
    http://blog.carmen-hentschel.de/?page_id=96

PS: habe neueste Wordpress Version - Konto wurde erst gerade eingerichtet ;-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zusatzfrage:

...wie kann ich das "Home" auf meinem Blog löschen? Ich habe als feste Startseite ja bereits "Willkommen" eingerichtet:
    http://blog.carmen-hentschel.de/?page_id=96

Und in den Seiten taucht "Home" nicht mehr auf, so dass ich es löschen könnte.
    Falls Jemand einen Tip hat, wo ich das "Home" löschen kann, wäre das klasse.

Ein herzliches Dankeschön im Voraus,
    Carmen

• Strukturier das mal, ohne Whitespaces und Zeilenumbrüche nach dem Beispiel

PHP
    <p class="jahr">2009-2011</p><p class="daten">TV-Werbung, bundesweit + Österreich, Danone Activia, Produktion Laterna Magica</p>
    <p class="jahr">2009</p><p class="daten">Remarry Me, ZDF Pilot, Hauptrolle Sabine Hansen, Grundy Light Entertainment</p>

usw... Und dann notierst in deiner css:

Code
    .jahr{float:left;width:100px;clear:both;margin:5px 0;}
    .daten{float:left;width:540px;margin:5px 0;}
  • So kompliziert?

Erstmal ein herzliches Dankeschön für Deine Hilfe, Cebito!

Zwei Fragen knabbern noch an mir:
    1.) ich bitte um Nachsicht - bin Wordpress Einsteigerin. Was ist ein Whitespace?
    Und wo finde ich das CSS, in dem ich was notieren kann?

2.) Diese Lösung wäre ja eine ganze Menge Arbeit, da ich jede einzelne Zeile im Html Codex bearbieten muss. Und das für 3 Lebenläufe auf 3 Seiten...
    Hat Wordpress da echt so eine Usibility-Lücke, dass wenn man keinen Fliesstext, sondern eine gewisse Textstruktur anlegen will wie zum Beispiel für einen Lebenlauf, man dann so viele Zusatzschritte machen muss?
    Oder gibt es dafür vielleicht ein Plugin? ;-)

Würde mich freuen, wenn Du vielleicht noch Zeit hast, mir das kurz zu beantworten....
    Danke & einen schönen Tag wünscht
    Carmen

PS: zur zweiten Frage "Home" Button entfernen kennst Du nicht zufällig eine Lösung??

• Whitespaces = Leerzeichen, die sind nur da um Worte auseinanderzuhalten.
    • Die css findest du, wenn du im Backend auf Design und dann auf Editor klickst, dann werden dir rechts alle Dateien angezeigt. Dort klickst du auf Stylesheet(style.css). Kopiere meinen Code und füge ihn ganz am Ende ein.
    • Eine Webseite ist kein Word-Dokument, wo ich mit Tabs alles regeln kann. Ich denke mit copy&paste haste das schnell erledigt ;)
  • Gute Idee!! ;-)

Tabelle, ja, das ist in der Tat eine Idee.
    Das mit dem copy/ paste habe ich schon probiert, funktioniert leider nicht.

Mein anderer Gedanke war, ob sich das Problem vielleicht mit der Zusatzfunktion "aus Word einfügen" lösen lässt. Habe das mal probiert, bin aber im Moment da auch nicht weitergekommen. Wozu ist diese Funktion da? Man kann doch auch so etwas aus Word kopieren..

Dir auf jeden Fall nochmals: Danke!
    Auch für die schnellen Antworten ;-)

VG
    Carmen

• Eure Antworten: Tabelle

...habe ich probiert, klappt leider nicht. Was mache ich nur falsch? ;-)

Problem dabei:
    - Bin auf "Tabelle einfügen"
    - eingestellt "2 Spalten" sowie "2 Zeilen".
    Ergebnis:

http://blog.carmen-hentschel.de/?page_id=7&pre…once=11c58fa553

Oder vertue ich mich da in den Begrifflichkeiten "Zeile/ Spalte etc.?"
    Möchte doch einfach nur die Angaben untereinander stehen haben, so wie hier:
    TV Pilot RTL
    TV Nachrichten, BW TV
    Web TV Pilot Schlagersendung

Und nicht so:
    TV Pilot RL
    TV Nachrichten, BW TV
    Web TV Pilot Schlagersendung

Mal für eine lernwillige, aber sich-am-Kopf-kratzende Einsteigerin formuliert:
    was muss ich für obiges gewünschtes Ergebnis dafür in der Tabelleneinstellung anklicken?

Viele Grüsse aus Köln,
    Carmen

PS: Was heisst das für Laien übersetzt bitte?
    "....die styles immer schön inline mit rein..."
    Welche Styles und was heisst inline?? ;-)

• Jep, und die styles immer schön inline mit rein :roll:

Da brauchst du nichts stylen.

Das "Home" bekommst du weg:
    In der "functions.php" deines Themes folgendes löschen.

PHP
    function twentyten_page_menu_args( $args ) {
        $args['show_home'] = true;
        return $args;
    }
    add_filter( 'wp_page_menu_args', 'twentyten_page_menu_args' );
  • Spalten: 2 nebeneinander
    Zeilen sind untereinander, so viele du brauchst

Dein Ergebniss können wir nicht sehen, weil es von deiner Vorschau ist und nicht auf deiner Seite.

• Spalten

...dann hatte ich es ja richtig verstanden und auch so eingestellt. "2 Spalten" in der Tabellen Einstellung müssten 2 Spalten zeigen.
    Aber:
    angezeigt wird nur eine.

und dann auch noch leider mit Gitterlinien drumherum...

• Die Gitterlinien sind in der "style.css" definiert.

Code
    #content table {
        border: 1px solid #e7e7e7;

ändern in:

Code
    #content table {
        border: 0;

und

Code
    #content tr td {
        border-top: 1px solid #e7e7e7;

ändern in:

Code
    #content tr td {
        border-top: 0;

Kannst du finden im Admin unter Design-Editor.
    Würde ich aber zum Schluß machen, so kannst du jetzt noch sehen, wie sich die Ränder deiner Tabelle verhalten.

• 1 Spalte - 2 Spalten ;-)

Großartig, Scotty!
    Danke, Du kennst Dich ja echt hervorragend mit Wordpress aus, Chapeau.

Du schreibst, dass ich im Quelltext eine zweite Spalte finden würde - nur beim eintragen sehe ich nur EINE. Und wenn ich die Seite veröffentliche -auch nur EINE ;-).
    Wie soll ich also in der Lage sein, die zweite Spalte, die für mich unsichtbar ist, auszufüllen?

Oder sehe ich den Wald nur nicht vor lauter Bäumen... ;-)

LG Carmen

• Was muss man tun im Html?

Oh, Ihr Experten:
    bitte gehe mal davon aus, dass ich kaum etwas über Html weiss. Wie ich schon schrieb - bin Einsteigerin. Lerne gerne, habe aber speziell zu diesem Thema kein Know-How. Ein Laie sozusagen.

Als Laie weiss ich auch nicht, wo im Html-Code sich der Beginn zu einer zweiten Spalte rauslesen lässt, wo ich ihn also überhaupt finde.
    Habe jetzt ala "Selbst ist die Frau" an so einigen Stellen Tests durchgeführt und einfach im Html-Code etwas eingetippt.
    Ergebnis - keine "2. Spalte" scheint sich aufzutun:

http://blog.carmen-hentschel.de/?page_id=7&pre…once=11c58fa553

Ich bitte um Verständnis, Scotty, wenn ich so wenig Vorwissen mitbringe. Toll, dass Du hilfst.
    Aber darf ich Dich vielleicht bitten, Deine Antworten möglichst laien-affin zu formulieren? ;-)

Danke,
    Carmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!