Merkwürdige Fehlermeldung

• Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit eine merkwürdige Fehlermeldung, wenn ich auf die Übersichtseite meiner Plugins gehe:

Warning: is_readable() [function.is-readable]: open_basedir restriction in effect. File(/is/htdocs/wp10428672_F09GYYBAIV/www/buecherkiste/wp-content/advanced-cache.php) is not within the allowed path(s): (/is/htdocs/user_tmp/wp10428672_F09GYYBAIV:/tmp:/dev/null:/dev/urandom:/bin:/usr:/is/default.errors:/is/htdocs/wp10428672_F09GYYBAIV) in /is/htdocs/wp10428672_F09GYYBAIV/www/buecherkiste/wp-admin/includes/plugin.php on line 348

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr genau, wann das eingetreten ist. Ich glaube beim Update auf eine neue Wordpressversion (nicht die jetzige, sondern die davor).

Es hat auf das Blog keinerlei Auswirkung. Alles läuft normal, auch die Plugins, deswegen habe ich bisher noch nicht nachgeforscht, was das überhaupt ist. Aber irgendwas muss ja im argen liegen.

Jemand eine Idee?

Ich hab auch schon mal sämtliche Plugins ausgeschaltet bzw. sogar gelöscht. Bringt nüscht.

Liebe Grüße,
    Steffi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Steffi,

du kannst dir die Meldung durch zusätzlichen Zeilen gut lesbar machen

Warning: is_readable() [function.is-readable]: open_basedir restriction in effect. File

(/is/htdocs/wp10428672_F09GYYBAIV/www/buecherkiste/wp-content/advanced-cache.php) is not within the allowed path(s):

(/is/htdocs/user_tmp/wp10428672_F09GYYBAIV:/tmp:/dev/null:/dev/urandom:/bin:/usr:/is/default.errors:/is/htdocs/wp10428672_F09GYYBAIV) in

/is/htdocs/wp10428672_F09GYYBAIV/www/buecherkiste/wp-admin/includes/plugin.php on line 348

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht

Ein Cache Plugin schreibt mit dem Script advanced-cache.php in das Verzeichnis /is/htdocs/user_tmp/wp10428672_F09GYYBAIV wobei dein Scripte selber nur nach /is/htdocs/wp10428672_F09GYYBAIV/ schreiben und lesen dürfen.

D.h. bei der Konfiguration von einem Cache Pluign werden fehlerhafte Pfade verwendet. Das Blog wird vermutlich erheblich langsamer laufen.

hth

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Hallo Ralf!

Also eigentlich ist das Blog nicht langsam. Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.

Welches Plugin könnte denn diesen Fehler verursachen?

Ich habe folgende Plugins installiert:
    Akismet
    ALpha's Categories Widget
    AmazonSimpleAdmin
    ArticleTemplates
    AZIndex
    Category Order
    Configurable Tag Cloud
    DMSGuestbook
    DMSGuestbook widget
    Exlclude Pages from Navigation
    FD Feeburner Plugin
    Goggle Analyticator
    Google XML Sitemaps
    Keywood Statistics
    MCEComments
    MCE Table Buttons
    My Page Order
    Page Links to
    PHP Execution
    Possibly related recent posts
    Share and Follow
    Simply RSS Fetcher
    TinyMCE Advanced
    Tiny Table
    Wordpress.com Stats
    wp_cache
    WP-Cumulus
    WP-Print
    WP-Sticky
    WP-UserOnline
    WP Social Blogroll
    Heideiwitzka - doch ganz schön viele! :?

Aber wie gesagt, ich hatte schon mal alle Plugins deaktiviert und die Fehlermeldung steht da oben trotzdem.

Liebe Grüße,
    Steffi

• Sehe gerade, wenn ich auf wp-Cache gehe, wirft er mir folgende Fehlermeldung aus:

Main options
    advanced-cache.php link does not exist
    Create it by executing:
    ln -s /is/htdocs/wp10428672_F09GYYBAIV/www/buecherkiste/wp-content/plugins/wp-cache/wp-cache-phase1.php /is/htdocs/wp10428672_F09GYYBAIV/www/buecherkiste/wp-content/advanced-cache.php
    in your server

Cannot continue... fix previous problems and retry.
    Könnte das schon der Grund sein? Aber warum hab ich die Fehlermeldung dann trotzdem, auch wenn ich dieses Plugin ausstelle?

• Aber warum hab ich die Fehlermeldung dann trotzdem, auch wenn ich dieses Plugin ausstelle?

Ich kenne das Plugin nicht- aber bevor man ein Script aus dem System löscht (nach der Beschreibung wurde erst das Script ~wp-content/advanced-cache.php gelöscht) deaktviert man (zumindest versucht man dies) über den Admin.

Plugins schreiben sich in die Konfiguration Datenbank von WP und halten dort Informationen (wie z.b. der fehlerhafte Pfad zu dem Cache) bereit.

Wp verwendet im Script

PHP
    if ( WP_CACHE )
        WP_DEBUG ? include( WP_CONTENT_DIR . '/advanced-cache.php' ) : @include( WP_CONTENT_DIR . '/advanced-cache.php' );

Wenn WP_CACHE eingeschaltet ist, verwendet WP die Datei
    /advanced-cache.php

das @ verhindert die Fehlerausgabe.

eine leere advanced-cache.php Datei könnte die Fehlermeldung evtl. verhindern.

Aber dies ist nur ein raten.

Beste Grüße

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Hallo Ralf!

Ich danke Dir für Deine Ausführungen. Diese advanced-cache.php existierte eigentlich.

Ich hab das Plugin nun gelöscht und direkt bei meinem Webhoster den zugehörigen Ordner und die leeren advanced-cache.php Datei. Die waren nämlich nicht weg, obwohl ich das Plugin gelöscht hatte.

Und siehe da - die Fehlermeldung ist weg! :-P

Liebe Grüße und danke für die Hilfe,
    Steffi...benutzt nie wieder wp_cache

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!